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Studien


Mobile-Shopping im Trend

© Uwe Steinbrich / pixelio.de 

 © Uwe Steinbrich / pixelio.de

Dem Mobile-Commerce-Bereich in Deutschland steht starkes Wachstum bevor: Gründe dafür sind unter anderem die hohe Smartphone-Verbreitung, die Verfügbarkeit leistungsfähiger mobiler Datennetze der dritten und vierten Generation und neue Applikationen wie Barcode-Scanning, standortbezogene Alerts oder Mobile Couponing.

In den letzten zwölf Monaten hat sich die Mobile-Shopper-Zahl in Deutschland bei den Befragten mehr als verdoppelt – von 6% auf 13%, wobei besonders Männer diese Anwendungen nutzen. Einen besonders großen Anteil macht die Altersgruppe der 14- bis 28-Jährigen mit 21% aus. In der Unterscheidung zwischen den Geschlechtern sind die Männer vorne: 15% nutzen Mobile Commerce gegenüber 10% der Frauen.
 
Kunden verwenden ihr Mobiltelefon häufig zum Preisvergleich und für Produktinformationen vor Ort: Im Durchschnitt nutzen 13% der Befragten einen Preisvergleich, ebenso hoch ist die Zahl derer, die Produktbewertungen lesen. Hierfür stehen Smartphone-Applikationen bereit: Der Barcode-Scanner ist ein beliebtes Tool zum Abfragen von Produktinformationen wie Preisvergleich, Bewertungen oder Kalorienangaben – 41 der Befragten interessiert diese Applikation.
 
Standortbezogene Alerts benachrichtigt basierend auf Standortdaten den Nutzer – was 32% der Befragten in Anspruch nehmen. Vorteil ist, dass die Alerts auf die Nutzerpräferenzen ausgerichtet werden. Sie werden zielgruppenorientiert vor allem bei Angeboten oder Sonderaktionen eingesetzt.
 
Ein weiterer Trend ist das Mobile Couponing, hier erhält der Kunde eine elektronische Rabattmarke auf sein Mobiltelefon, die Einlösung erfolgt im Geschäft. Händler und Dienstleister setzen den Coupon vermehrt zur Kundengewinnung im stationären Handel ein. Der Funktionsumfang der Smartphones begünstigt die Entwicklung, denn deren GPS erkennt den genauen Standort des Nutzers, sodass Händler zielgerichtet Coupons versenden können. 48% der 14- bis 28-Jährigen haben schon ein- oder mehrmals Mobile Couponing genutzt.
 
Deloitte befragte für die Studie „M-Commerce in Deutschland – Freundliche Aussichten für mobiles Einkaufen“ über 2.000 Verbraucher in Deutschland zu ihrem Nutzungsverhalten und Interesse an innovativen Anwendungen.  
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