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Studien


Mobile Web in der Mitte der Gesellschaft angekommen

Mobiles Surfen seit 2009 

 Mobiles Surfen seit 2009

Mit dem Handy surfen ist keine Seltenheit mehr: Mittlerweile gehen 39 Prozent der 14- bis 64-Jährigen mit ihrem Handy online – sei es um E-Mails abzurufen, um im Internet zu surfen oder um Apps zu nutzen. Treiber dieser Entwicklung ist insbesondere die zunehmende Verbreitung internetfähiger Mobiltelefone: Binnen Jahresfrist hat sich der Markt für Smartphones folglich nahezu verdoppelt 2011 waren nur 17 Prozent der 14- bis 64-Jährigen Besitzer eines Smartphones, jetzt sind es 33 Prozent.


Vor allem die 14- bis 29-Jährigen tragen wegen ihrer größeren Internet- und Technikaffinität zu diesem Zuwachs der Internetnutzung per Mobilgerät bei: Waren in 2011 noch 39 Prozent in dieser Altersgruppe mit dem Handy online, gehen 2012 bereits 60 Prozent der 14- bis 29-Jährigen mehr oder weniger häufig mit ihrem Handy ins Internet, checken E-Mails oder nutzen Apps. Auch bei den 30- bis 49-Jährigen verdoppelt sich die Zahl der Nutzer von 21 Prozent in 2011 auf 40 Prozent in 2012. Die Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen ist dagegen weiterhin zurückhaltend mit nur 19 Prozent Nutzung (2011: 13 Prozent). 

Bei den mit dem Handy abgerufenen Inhalten hat  insbesondere Social Networking einen hohen Stellenwert: 40 Prozent derer, die mit dem Smartphone im Internet surfen oder Apps nutzen, nehmen mindestens einmal pro Woche auf diesem Weg Kontakt zu ihren Freunden und Bekannten auf. Auch Kommunikation über Instant Messaging wird mit 22 Prozent Nutzern pro Woche relativ häufig genutzt. Da gilt ebenso für aktuelle Informationen auf den Webseiten von Zeitungen, Zeitschriften und TV-Sendern, die von 23 Prozent wöchentlich mit dem Handy abgerufen werden.

Neben der Internetnutzung mit dem Handy wurde auch Verbreitung und Nutzung von Tablets analysiert. Auch hier ist ein steiles Wachstum zu verzeichnen, wenn auch bei einem deutlich niedrigeren Ausgangsniveau: Gingen in 2011 nur zwei Prozent der 14- bis 64-Jährigen mit einem Tablet ins Internet, sind es in 2012 bereits fünf Prozent. Interessanterweise sind das nicht vor allem Jüngere: Der Anteil liegt in den Altersgruppen auf ähnlichem Niveau.
 
Eine deutlich größere Verbreitung dieser tragbaren, flachen und bedienerfreundlichen PCs ist mittelfristig zu erwarten, denn im Vergleich zum Mobiltelefon eigenen sich die Tablets besonders gut für den Konsum klassischer Medieninhalte: 52 Prozent der Tablet-Nutzer rufen mit dem Tablet zumindest wöchentlich von Zeitungen, Zeitschriften und TV-Sendern bereitgestellte Informationen ab, 15 Prozent sehen sich damit den Livestream von TV-Sendungen an. 
 
Diese und weitere Ergebnisse finden sich in der sechsten Auflage der Forschungsreihe TNS Convergence Monitor, einer Gemeinschaftsstudie von ARD-Werbung Sales & Services, Deutscher Telekom, IP Deutschland, Vodafone D2 GmbH und ZDF.
Nähere Informationen zu TNS finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: TNS

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