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Studien


Mobiles Bezahlen per Smartphone noch wenig verbreitet

Marktforschungsergebnissen zu Folge ist es eher unwahrscheinlich, dass hier gerade mobile Payment abgewickelt wird (© Rödi / pixelio.de 

 Marktforschungsergebnissen zu Folge ist es eher unwahrscheinlich, dass hier gerade mobile Payment abgewickelt wird (© Rödi / pixelio.de

Bargeldloses Bezahlen per Smartphone ist in Deutschland bisher kaum verbreitet. Diese Möglichkeit kennen zwar bereits 39 % der Smartphone-Nutzer, jedoch haben nur wenige bereits eigene Erfahrungen damit gemacht. Hauptgrund der geringen Nutzung sind Sicherheitsbedenken der Smartphone-Nutzer.

Genutzt werden der Studie zufolge am ehesten die Möglichkeiten der mobilen Bezahlung, die in Bezug auf den Gebrauch für den Smartphone-User aus dem alltäglichen Leben bekannt sind. Fast ein Fünftel (18 Prozent) der Befragten nutzt Mobile Banking um über das Mobilfunknetz Banküberweisungen zu tätigen. 13 Prozent der Befragten bezahlen digitale Inhalte wie E-Books oder Fahrkarten mit einer App (In-App-Kauf). Abgeschlagen mit weniger als fünf Prozent der Nutzer liegen die Möglichkeiten, bei denen ein Smartphone mit dem Terminal eines Händlers kommuniziert, z.B. per Near Field Communication (NFC).

Der geringe Nutzeranteil geht mit einer generellen Skepsis seitens der Verbraucher einher. Etwa die Hälfte aller Smartphone-Nutzer kann sich eine Verwendung der verschiedenen Mobile Payment-Optionen derzeit nicht vorstellen. Hauptursache für die verhaltene Einstellung sind Sicherheitsbedenken. Mehr als die Hälfte der Smartphone-Nutzer (56 Prozent) findet Systeme mit denen man Einkäufe per Mobiltelefon bezahlen kann unsicher. 39 Prozent lehnen die Möglichkeit Einkäufe per Mobiltelefon zu bezahlen sogar grundsätzlich ab. Kontaktloses Bezahlen per Near Field Communication hält mehr als ein Drittel (35 Prozent) für weniger sicher als andere Verfahren von Mobile Payment.

Dies sind Ergebnisse der zweiten Welle der quartalsweise erscheinende Studie „Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. In der zweiten Welle wurden 1.533 Personen im Zeitraum vom 25.09. bis 02.10.2012 befragt.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: YouGov

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