ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Modewerbung mit Prominenten unter der Lupe

83% der Befragten würden lieber Durchschnittsbürger in der Modewerbung sehen statt Prominente. 60% ziehen den Berühmtheiten gut aussehende Models vor. Und nur jeder vierte Befragte (26%) findet es gut, wenn Prominente als Markenbotschafter für Modeunternehmen auftreten.
 
Gerade mal 12% haben schon einmal einen Bekleidungsartikel gekauft, weil ein Prominenter dafür geworben hat. Weniger als jeder Dritte (31%) kann sich an eine Modemarketing-Kampagne mit Prominenten erinnern, die ihm gefallen hat. Dagegen sagen 36%, dass eine Modemarke schon einmal bei ihnen an Akzeptanz verloren hat, weil sie mit einem berühmten Gesicht geworben hat. Das heißt: Unter Umständen schlägt eine Promi-Kampagne ins Gegenteil um und hält die Kunden davon ab, ein Produkt zu kaufen.

Wenn schon Promis in der Modewerbung dann schon Stardesigner Karl Lagerfeld, der zurzeit im Mittelpunkt einer Volkswagen-Kampagne steht (39%).Platz zwei belegt Wolfgang Joop mit 32% vor den ZDF-Moderatoren Markus Lanz und Thomas Gottschalk. Es folgen die Fußball-Spieler Michael Ballack, Jörg Butt, Philipp Lahm und Manuel Neuer. Sat.1-Moderator Johannes B. Kerner und Pop-Star Eros Ramazotti erreichten die Plätze neun und zehn.
 
Bei den Frauen führt die Designerin Jette Joop mit 51% vor der Moderatorin Nazan Eckes (48%) und Top-Model Heidi Klum (47%). Die weiteren Top-Ten-Plätze belegen Miss Germany Doris Schmidt, Hollywood-Schauspielerin Nicole Kidman, die französische First Lady Carla Bruni, die Moderatorinnen Michelle Hunziker und Birgit Schrowange sowie Oli Pochers Freundin Sandy Meyer-Wölden und die Sängerin Jana Ina Zaranella.
 
Die Akzeptanz von Prominenten in der Modewerbung untersuchte die GfK Textilmarktforschung im Auftrag der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main), dabei wurden rund 8.500 Personen befragt.
 
Die Top-10 der Mode-Prominenten ermittelte anhand einer visuell gestützten Umfrage das Marktforschungsinstitut Imas International unter 1.000 Befragten.
 
Die ausführlichen Studienergebnisse sind in der Printausgabe der TextilWirtschaft (Schwestertitel von planung & analyse) vom 27.01.2011 veröffentlicht.

Nähere Informationen zur GfK Gruppe  finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung. 

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email