ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Multi-Screen-Nutzung nimmt weiter zu

©  Cristine Lietz  / pixelio.de 

 © Cristine Lietz / pixelio.de

Mit 47,4 Prozent gibt knapp die Hälfte der mobilen Internetnutzer an, das Smartphone oder Tablet während des Fernsehens zur Hand zu nehmen. Das sind über 26 Prozent mehr als in der Vorjahresbefragung. Als Grund dafür nennt ein Großteil der Befragten, dass sie vom aktuellen TV-Programm gelangweilt sind oder den Werbeblock überbrücken möchten.  Vor allem das Tablet entwickelt sich zu einem immer beliebteren Parallelmedium: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nutzung des Tablets parallel zum TV um 21,7 Prozent gestiegen.
 
Immer mehr Mobile-Nutzer setzen auf Apps: Mittlerweile hat der Großteil der Smartphone-User (25,5 Prozent) zwischen 11 und 20 Apps installiert. 18,5 Prozent haben sogar mehr als 30 Apps auf ihrem Smartphone zur Verfügung. Vor allem redaktionelle Angebote erfreuen sich großer Beliebtheit – sie werden auf dem Tablet inzwischen von 44 Prozent der Befragten überwiegend über Apps aufgerufen. Damit hat sich die App-Nutzung redaktioneller Angebote auf dem Tablet innerhalb eines halben Jahres beinahe verdoppelt.
 
Immer mehr User nutzen ihre Smartphones und Tablets zum Mobile Shopping. Mittlerweile haben 32,7 Prozent der mobilen Internetnutzer schon einmal über ihr Mobiltelefon und 59,2 Prozent über ihr Tablet einen Kauf getätigt. Wirft man einen Blick auf den Wert des Warenkorbes wird deutlich: Während über das Smartphone meist nur kleinere Beträge beim Mobile Shopping ausgegeben werden, wird das Tablet auch zum Kauf von teureren Produkten über 100 oder 150 Euro genutzt.
 
Im Juni/Juli 2014 wurden für die elfte Studie der Mobile Effects Reihe von Tomorrow Focus Media 3.351 Personen im Tomorrow Focus Media Netzwerk zu ihrer mobilen Internetnutzung befragt. Um die Ergebnisse mit Primärdaten zur Tablet-Nutzung anreichern zu können, wurden parallel Befragungen von 336 Personen via Tablet-Targeting durchgeführt. Die getroffenen Aussagen beziehen sich alle auf die Nutzer des Tomorrow Focus Media Netzwerkes. Daraus können Tendenzaussagen über die deutsche Internetbevölkerung getroffen werden.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email