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Studien


Nachhaltige Mode mit steigender Nachfrage

Studie zu nachhaltiger Mode (Quelle: Dr. Grieger & Cie) 

 Studie zu nachhaltiger Mode (Quelle: Dr. Grieger & Cie)

Die Marke von Kleidung wird von den Verbrauchern als eher unwichtig eingestuft, vielmehr erwarten sie Qualität und Langlebigkeit ihrer Kleidung, wie das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. herausfand. Im Rahmen der Studie wurden Aspekte wie Kaufverhalten bei konventioneller und nachhaltiger Mode, Bekanntheit nachhaltiger Modeshops und Labels sowie Einfluss von Güte- bzw. Nachhaltigkeitssiegeln auf die Kauf- und Preisbereitschaft untersucht.

 
Lieblingsstücke werden im Schnitt neun Jahre aufbewahrt und getragen. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist mit Slow-Fashion auch im Kleiderschrank der Deutschen angekommen: Knapp drei Viertel der Befragten halten Nachhaltigkeit in Bezug auf Bekleidung für wichtig. So haben drei von zehn Deutschen in den letzten zwölf Monaten bereits auch mindestens ein nachhaltig produziertes Kleidungsstück gekauft.
 
Das Interesse für Mode und aktuelle Modetrends unter den Deutschen ist hoch: Sechs von zehn Befragten schätzen sich als modeinteressiert ein. Knapp die Hälfte meint zudem, sich gut bei aktuellen Modetrends auszukennen. Am häufigsten wird derzeit bei den großen und preiswerten Fast-Fashion-Anbietern (H&M, C&A, Aldi und Lidl) gekauft, die zum Teil bereits nachhaltige Mode anbieten. Verbraucher wünschen sich auch von Fast-Fashion-Anbietern mehr nachhaltige Mode im Sortiment.
 
Die bekanntesten nachhaltigen Modeshops sind Waschbär, Grüne Erde und Hessnatur. Allerdings sind die Logos den Verbrauchern bekannter als die Namen. Die Markenbekanntheit der einzelnen Labels variiert je nach Wohnort, Alter und Haushaltsnettoeinkommen zum Teil erheblich. Die meisten nachhaltigen Modeshops und Labels sind noch weitgehend unbekannt.
 
Das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. hat in einer Umfrage 1.019 Verbraucher zu nachhaltiger Bekleidung und Mode befragt.

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