ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Nachhaltiges Reisen?

© Lothar Henke / PIXELIO 

 © Lothar Henke / PIXELIO

Bisher haben nur 5% der Befragten in Deutschland schon einmal bewusst Reisen gebucht, welche Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Besonders die jungen Befragten im Alter 18 bis 29 (8%) haben solche Reiseangebote bereits etwas häufiger als der Durchschnitt in Anspruch genommen. Die Buchung nachhaltiger Reisen hat bislang auch nur wenig mit dem verfügbaren Einkommen zu tun, die Unterschiede zwischen verschiedenen Einkommensgruppen sind nur marginal.

Deutliche Unterschiede gibt es hingegen zwischen unterschiedlichen Reisetypen: Vor allem „Paradiessucher“ (12%), aber auch „Abenteurer“ (8%) geben überdurchschnittlich häufig an, bereits bewusst nachhaltige Reisen gebucht zu haben. Für „Begegnungssucher“ und „Balancesucher“ hat nachhaltiges Reisen hingehen bislang keine Rolle gespielt.

Die Frage, ob für nachhaltige Reisen auch Preisaufschläge in Kauf genommen würden, beantworten 36% zustimmend. Davon jedoch nur 5% mit einem eindeutigen „Ja“, die übrigen 31% einschränkend mit „Eher ja“. Die meisten Befragten (42%) gibt als zu akzeptierenden Aufpreis eine Spanne von 5 bis 10% an. Gut ein Viertel würde sogar mehr als 10% Aufpreis akzeptieren.

Bei den Reisetypen würde jeweils über die Hälfte der „Abenteurer“ und der „Paradiessucher“ einen Aufpreis in Kauf nehmen. Während die Höhe des akzeptierten Aufpreises beim „Abenteurer“ in etwa dem Durchschnitt entspricht, ist diese beim „Paradiessucher“ allerdings spürbar geringer. Die Reisetypen mit der geringsten Bereitschaft für einen Aufpreis sind die „Begegnungssucher“ (28%) und die „Balancesucher“ (17%).

Dies sind Ergebnisse einer Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Trendscope. Für die repräsentative Studie wurden im April 2011 über 1.000 Deutsche online befragt.
Quelle: Trendscope

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email