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Studien


Neue Produkte: Vor Kauf am besten erstmal testen

Wie steht der Verbraucher in Deutschlannd zu Produktinnovationen? (Quelle: Nielsen) 

 Wie steht der Verbraucher in Deutschlannd zu Produktinnovationen? (Quelle: Nielsen)

Zwei Drittel der deutschen Internetnutzer sind grundsätzlich bereit, eine neue Marke auszuprobieren. Damit sind sie mit ihrem Kaufverhalten relativ offen im europäischen Vergleich, hier liegt die Bereitschaft zu wechseln nur bei 56 Prozent.


Die deutschen Verbraucher möchten ein neues Produkt allerdings am liebsten ausprobieren oder zumindest in natura gesehen haben: 73 Prozent der Deutschen schlagen zu, wenn sie zuvor ein kostenloses Probeexemplar erhalten oder das Produkt in der Auslage eines Geschäfts gesehen haben. Empfehlungen durch Freunde und Familie sind jedoch nahezu ebenso wichtig für die Kaufentscheidung (71 Prozent). Weiterhin informieren sich die Deutschen per Internet (61 Prozent), und zwar vor allem beim Kauf von elektronischen Produkten (33 Prozent), Musik (24 Prozent) und Büchern (24 Prozent). Rund die Hälfte der Internetnutzer lassen sich durch traditionelle Fernsehwerbung überzeugen.

Ob eine Marke aus der Region stammt oder von einem globalen Konzern, ist für die befragten Deutschen nicht entscheidend. Nur 38 Prozent ziehen lokale den globalen Marken vor. Kritisch sind die Deutschen dagegen beim Kauf von Produktinnovationen. Zwar befürworten es 55 Prozent der Verbraucher, wenn Hersteller neue Produkte auf den Markt bringen. Genau so viele warten jedoch ab, ob sich Neuheiten bewähren, bevor sie diese kaufen. Zudem ist nur jeder Vierte (26 Prozent) bereit, einen Höchstpreis für eine Produktinnovation zu bezahlen.

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen spielen ebenfalls eine große Rolle für die Erfolgsaussichten neuer Produkte. 42 Prozent der Befragten in Deutschland berichten, dass sie aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen weniger geneigt sind, ein neues Produkt auszuprobieren. Es überrascht daher nicht, dass 65 Prozent angeben, dass sie, wenn möglich, Handelsmarken oder günstige Produkte kaufen. Europaweit wirkt sich die Krise sogar bei 49 Prozent der Konsumenten hemmend auf die Kaufentscheidung aus.

Die Nielsen Global Survey zum Thema „New Product Purchase Sentiment“ wurde vom 10. August bis zum 7. September 2012 durchgeführt. Dabei wurden mehr als 29.000 Internetnutzer in 58 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt. Diese Umfrage von Nielsen basiert ausschließlich auf dem Verhalten von Befragten mit Internetzugang. Damit ein Land in die Umfrage aufgenommen wird, müssen mindestens 60 Prozent der Bevölkerung oder zehn Millionen Menschen in einem Land Internetzugang haben.
Nähere Informationen zu Nielsen finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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