ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Neulich beim Arzt

Was wird mit dem Arzt alles besprochen? (Quelle: Produkt+Markt) 

 Was wird mit dem Arzt alles besprochen? (Quelle: Produkt+Markt)

Im Gespräch zwischen Arzt und Patient geht es nicht nur um Dinge, die unmittelbar die Behandlung oder die persönliche Gesundheitsberatung betreffen. Auch die Krankenkasse der Patienten ist ein Thema.

38 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten haben sich mit ihrem Arzt oder dem Praxispersonal schon einmal über ihre Krankenkasse unterhalten. In den meisten Fällen äußern sich Ärzte und Praxispersonal positiv. 31 Prozent der gesetzlich Versicherten haben auf diesem Weg Positives über ihre Krankenkasse gehört.

Doch nicht immer fallen die Kommentare positiv aus: Acht Prozent der GKV-Versicherten haben bereits negative Äußerungen erlebt. Vier Prozent haben sogar die Erfahrung gemacht, dass ihnen vom Arzt oder Praxispersonal eine Krankenkasse empfohlen wurde, ohne dass sie aktiv danach gefragt hätten. Die Anteile stellen sich für die einzelnen Krankenkassen sehr unterschiedlich dar.

Produkt + Markt befragte im März repräsentativ 1.000 Personen im Alter von 25 bis einschließlich 60 Jahren online zu ihren Erlebnissen beim Arzt.
Nähere Informationen zu Produkt + Markt finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email