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Studien


Nicht nur Anerkennung für Facebook, Apple & Co.

Facebook wird auch kritische betrachtet (Quelle: Fittkau & Maaß) 

 Facebook wird auch kritische betrachtet (Quelle: Fittkau & Maaß)

Amazon, Google, Facebook, eBay und Apple werden von Marktteilnehmern bewundert - und von manchen gefürchtet. Die Internet-Nutzer, die eine klare Position beziehen, sind in der deutlichen Mehrheit. Dabei zeigen sie gegenüber den einzelnen Unternehmen differenzierte Einstellungen. Nur wenige haben sich keine Meinung gebildet oder weisen eine neutrale Haltung auf.

Bei der Befragung gaben insgesamt 45 Prozent der befragten Internet-Nutzer an, dass sie die führende Rolle Facebooks unter den sozialen Netzwerken als Besorgnis erregend empfinden (15 Prozent nehmen sie als „bedenklich“, 30 Prozent als „sehr bedenklich“ wahr). Facebook führt somit ungeachtet der hohen Reichweite die Rangliste der untersuchten Unternehmen an, deren Führungsrolle aus Nutzersicht kritisch beurteilt wird. Lediglich ein Viertel der Befragten stuft die Machtposition des Netzwerks eher positiv ein.

Mit deutlichem Abstand folgt auf Rang zwei Apple mit 29 Prozent Kritikern. Anders als Facebook kann Apple jedoch einen fast ebenso großen Anteil Befürworter aufweisen. Den dritten Platz nimmt Google mit gut einem Viertel Skeptikern und 47 Prozent positiv Gesinnten ein. Über die meisten »Fans« verfügt Amazon mit rund 50 Prozent. Den geringsten Anteil an Kritikern kann eBay mit knapp 18 Prozent aufweisen.

Insgesamt sind es relativ wenige Nutzer, welche die beherrschenden Stellungen der fünf Internet-Giganten kritisch bewerten. Insbesondere Männer mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau tendieren dazu. So ist z. B. der typische „Facebook-Ablehner“ männlich, zwischen 35 und 55 Jahre alt und hat das Abitur absolviert. Während seine Nutzung von Weblogs, Wikis und Twitter in etwa dem Internet-Durchschnitt entspricht, macht er mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Bogen um Facebook & Co.: 44 Prozent der Facebook-Kritiker nutzen selbst keine sozialen Netzwerke; in der Internet-Gesamtnutzerschaft beträgt dieser Wert lediglich 25 Prozent.

Innerhalb des fünfwöchigen Befragungszeitraums der 36. WWW-Benutzer-Analyse W3B von Fittkau & Maaß Consulting wurden im April/Mai 2013 über 100.000 Internet-Nutzer zu aktuellen Online-Themen befragt, darunter über 5.000 zu Ihren Meinungen über die fünf untersuchten Internet-Unternehmen. Der W3B-Report „Trends im Nutzerverhalten“ untersucht Verhalten und Präferenzen deutscher Internet-Nutzer und stellt dabei verschiedene Nutzergruppen vergleichend gegenüber.

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