ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Offline im Urlaub?

Online-­‐Nutzung im Urlaub – ganz anders als im Alltag (Quelle: Internet-World-Messe) 

 Online-­‐Nutzung im Urlaub – ganz anders als im Alltag (Quelle: Internet-World-Messe)

Auch im Urlaub wollen die meisten online sein: Nur jeder siebte Internet-Nutzer will sich im Urlaub gezielt eine Auszeit vom Internet nehmen. Über 60 Prozent der Urlauber nehmen ihr Smartphone mit auf die Reise, 40 Prozent haben sogar zwei Geräte dabei, größtenteils Smartphone und Tablet.
 
Allerdings verändern sich die Nutzungsschwerpunkte: Urlauber nutzen das Internet vor allem zur Zerstreuung, beispielsweise zum Kommunizieren (über E-Mail, Facebook, etc.), um sich über den Urlaubsort zu informieren oder um Nachrichten bzw. Artikel zu lesen. Die Nutzungsgewohnheiten der Befragten stehen damit im Gegensatz zu ihrem Alltag, in dem sie das Internet vornehmlich zum Einkaufen, für Recherchen von Produktinformationen oder zum Online-Banking einsetzen.



Angst vor hohen Roaming-Kosten im Ausland besteht nicht mehr. Denn im Gegensatz zu den fast 80 Prozent der Befragten, die ihre Internet-Nutzung schon fest eingeplant haben, wollen nur vier Prozent aus Kostengründen auf das Internet im Ausland verzichten.
 

Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie, die das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe unter mehr als 2.000 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt hat.
 
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email