ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Optimismus auf fast allen Kontinenten

Quelle: Ipsos 

 Quelle: Ipsos

Jeder zweite Deutsche blickt mit Zuversicht auf sein privates Jahr 2014, weltweit sind es 59 Prozent. Allerdings liegen die Deutschen mit ihrer Stimmung in der unteren Hälfte im Ländervergleich. Allein in Südkorea (39 Prozent), Japan (40 Prozent), Italien (47 Prozent) und Frankreich (49 Prozent) herrscht in diesem Bereich noch weniger Vertrauen in die Zukunft.

In Südafrika dagegen gehen drei von vier Bürgern optimistisch ins neue Jahr, in Schweden sind es 73 Prozent, in Indien, Kanada und Argentinien sind es sieben von zehn Bürgern.

Die Zukunft des eigenen Landes wird von den Befragten in aller Welt eindeutig pessimistischer eingeschätzt als die persönliche, nur ein Drittel von ihnen blickt optimistisch auf die kommenden Ereignisse daheim. Deutschland liegt mit 35 Prozent leicht über dem weltweiten Durchschnitt, an der Spitze jedoch stehen Indien (53 Prozent), Kanada und Australien (jeweils 47 Prozent). Franzosen (9 Prozent), Italiener (10 Prozent), Spanier (12 Prozent) und Polen (19 Prozent) sehen 2014 nicht viel positives in ihrem Land geschehen.

Nur jeder vierte Deutsche (27 Prozent) definiert Erfolg am eigenen Besitz. Noch weniger materialistisch sind die Schweden (7 Prozent), dort scheinen andere Werte eine Rolle zu spielen. Auch in anderen europäischen Ländern wie Spanien (15 Prozent) oder Großbritannien (16 Prozent) spiegelt der Besitzt nicht den Erfolg wider. Für 71 Prozent der Chinesen dagegen misst sich der Erfolg am eigenen Besitz, auch in Indien (58 Prozent), der Türkei (57 Prozent), Brasilien (48 Prozent) und Südkorea (45 Prozent) herrscht diese Sichtweise vor.

Soweit ein Auszug aus einer Ipsos-Umfrage, die zwischen dem 4. und 18. Dezember 2013 in 24 Ländern über das Ipsos Online Panel durchgeführt wurde. Die teilnehmenden Länder waren Australien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Indien, Indonesien, Japan, Mexiko, Polen, Russland, Südafrika, Südkorea, Spanien, Schweden, Saudi-Arabien, Türkei, Ungarn und die USA.
Nähere Informationen zu Ipsos finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Ipsos GmbH

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email