ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Partnerschaft macht glücklich

Insgesamt 77 Prozent der Deutschen bestätigen, dass sie aktuell glücklich sind - für 87 Prozent gilt diese Aussage sogar, wenn sie in einer Partnerschaft leben. Zwei Drittel der Alleinlebenden empfinden dies genau so. Mit diesem Gefühl liegen die deutschen Paare über dem weltweiten Durchschnitt (83 Prozent).
 
In Japan scheint eine Beziehung noch wichtiger zu sein, denn hier beträgt der Unterschied im Glücksempfinden zwischen Paaren (77 Prozent) und Singles (53 Prozent) sogar 24 Prozent. Im Gegensatz dazu scheint es in Argentinien andere Gründe als eine Beziehung zu geben, die glücklich machen, denn dort gibt es keine Unterschiede zwischen Paaren und Singles.
 
Insgesamt sind die Menschen in Schweden am glücklichsten (91 Prozent), gefolgt von Kanadiern (90 Prozent), Australiern und US-Amerikanern (jeweils 89 Prozent). Der Unterschied zwischen Paaren und Alleinlebenden liegt in diesen Ländern zwischen 11 und 15 Prozent. Das spricht dafür, dass der Beziehungsstatus zumindest einen Anteil am Glück hat. Die Bevölkerung Ungarns ist derzeit am wenigsten glücklich, etwas mehr als jeder Zweite (53 Prozent) bestätigt diese Aussage und es gibt auch keinen großen Unterschied zwischen Paaren und Singles.
 
Wer ist glücklich? (Quelle: Ipsos) 

 Wer ist glücklich? (Quelle: Ipsos)


 
Diese Ergebnisse stammen aus einer Ipsos-Umfrage, die zwischen dem 4. und 18. Dezember 2013 in 15 Ländern über das Ipsos Online Panel durchgeführt wurde. Die teilnehmenden Länder waren Australien, Argentinien, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Japan, Polen, Südkorea, Spanien, Schweden, Ungarn und die USA. Für die Studie wurde eine internationale Stichprobe von Erwachsenen in den USA und Kanada zwischen 18 und 64 Jahren, in allen anderen Ländern zwischen 16 und 64 Jahren, gezogen.
 
Nähere Informationen zu Ipsos finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Ipsos

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email