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Studien


Personalisierte Online-Werbung stößt auf Ablehnung

Den deutschen Internet-Nutzern fallen personalisierte Werbeformen wie mit Hilfe von Cookies und Targeting nutzerindividuell ausgeliefere Banner durchaus auf: 52 % der Nutzer geben an, dass sie mindestens einmal pro Woche personalisierte Werbung im Internet sehen. 
 
Personalisierte Werbeformen zeigen Wirkung 

 Personalisierte Werbeformen zeigen Wirkung

Persönliche Produktempfehlungen in Online-Shops werden pro Woche von rund 45% der Nutzer wahrgenommen.
 
Auch die Wirkung personalisierter Online-Werbung kann sich durchaus sehen lassen. Viele Nutzer empfinden es als angenehm, wenn sie Werbung bzw. Angebote gezeigt bekommen, die zu ihren individuellen Interessen passen. Zudem sind nennenswerte Nutzeranteile nach eigenen Angaben dadurch bereits auf Produkte aufmerksam geworden. Diese positiven Effekte fallen aus Nutzersicht bei persönlichen Produktempfehlungen noch stärker aus als bei personalisierter Online-Werbung. 
 
Achtung! Personalisierte Werbeformen stoßen auf Ablehnung  

 Achtung! Personalisierte Werbeformen stoßen auf Ablehnung

Doch die potentiell positive Wirkung personalisierter Online-Werbung hat auch ihre Schattenseiten: Sie stößt bei ganz erheblichen Nutzeranteilen auf Ablehnung! Das gilt insbesondere für personalisierte Online-Werbung, die jeder zweite Nutzer ablehnt. Persönlichen Produktempfehlungen steht im Vergleich dazu lediglich jeder Vierte kritisch gegenüber.
 
Dagegen sind es nur wenige Nutzer, die personalisierte Werbeformen vorwiegend positiv bewerten: Bei persönlichen Produktempfehlungen finden sich immerhin noch 15 % Befürworter, bei personalisierter Werbung lediglich 6 %. 
 
Nutzer fühlen sich durch personalisierte Werbeformen beobachtet  

 Nutzer fühlen sich durch personalisierte Werbeformen beobachtet

Ursache für die ablehnende Haltung der Nutzer ist in allererster Line, dass mehr als die Hälfte unter ihnen Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes hat. Ebenfalls über die Hälfte der Nutzer empfindet diese Form der Werbung als unangenehm; sie fühlen sich dadurch beim Surfen regelrecht beobachtet. Bei personalisierter Online-Werbung ist dieses Problem noch ausgeprägter als bei persönlichen Produktempfehlungen. Ältere Internet-Nutzer reagieren hierauf noch sensibler als jüngere.
 
Das sind Ergebnisse des W3B-Reports »Kommunikation & Werbung im Internet«. Die Internet-Studie »WWW-Benutzer-Analyse W3B« fand im Oktober/November zum 29. Mal statt. Es wurden 126.686 deutschsprachige Internet-Nutzer innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums zu verschiedenen aktuellen Online-Themen befragt.

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