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Studien


Pulli ist das Lieblingskleidungsstück

Der Pulli macht das Rennen (Quelle: Bonprix/TNS) 

 Der Pulli macht das Rennen (Quelle: Bonprix/TNS)

TNS Emnid hat für bonprix die gängigen Annahmen und Klischees zum Thema Frauen und Mode untersucht – und ja die Frauen in Deutschland sind modebewusst: zwei Drittel aller Befragten geben an, dass Modetrends eine wichtige bis sehr wichtige Rolle in ihrem Leben spielen.
 
86 Prozent legt vor allem sehr viel Wert darauf, sich zu jedem Anlass im passenden Outfit zu präsentieren. Durch ihre Kleidung besonders hervorstechen wollen jedoch nur 27 Prozent der Befragten. Und immerhin knapp jede zweite Frau (40 Prozent) würde kein Kleidungsstück anziehen, das dem Partner nicht gefällt. Anregungen für ihre Outfits holen sich Frauen in Deutschland vielerorts: Spitzenreiter unter den Inspirationsquellen sind das Stöbern in Onlineshops (37 Prozent), Street Looks (35 Prozent) und der eigene Freundeskreis (33 Prozent).
 
Ein favorisiertes Kleidungsstück besitzen 61 Prozent. Das Besondere daran: Die Lieblingsstücke sind trendunabhängig und werden von den Frauen besonders gern getragen, weil sie gut sitzen und ihnen stehen. Die Studie belegt außerdem, dass Frauen sich nicht gern von Kleidung trennen. Knapp neun von zehn Befragten haben Kleidungsstücke im Schrank, die bisher nicht getragen wurden. Als Grund dafür nannten die Befragten, dass diese „vielleicht irgendwann wieder passen“ (38 Prozent) oder dass es „bisher noch keinen Anlass“gab (25 Prozent).
 
Insgesamt mögen es Deutschlands Frauen in Sachen Mode am liebsten entspannt. Der beliebteste Kleidungsstil mit 45 Prozent ist „lässig & bequem“. Bemerkenswerter Fakt dabei: Fast jede Frau (94 Prozent) wechselt nach einem langen Tag zuhause die Kleidung und greift zu Kleidungsstücken, die sie als bequemer (86 Prozent) bzw. praktischer (58 Prozent) empfindet.
 
bonprix führte Anfang 2016 gemeinsam mit TNS Emnid und Experten aus der Modebranche eine Studie zur „Einstellung deutscher Frauen zum Thema Mode und Kleidung“ durch. Befragt wurden 2.000 Frauen in Deutschland im Alter von 18 bis 70 Jahren.
Nähere Informationen zu TNS finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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