ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Qualitative Marktforschung breit etabliert

© Henrik G.Vogel / pixelio.de 

 © Henrik G.Vogel / pixelio.de

Die qualitative Marktforschung hat sich neben der quantitativen Marktforschung etabliert. Wie eine Befragung von 149 österreichischen Marktforschungsauftraggebern ergeben hat, stehen knapp 90 Prozent der Befragten der qualitativen Forschung positiv gegenüber, ebenso viele haben bereits Erfahrungen mit qualitativen Studien gemacht.


Im Durchschnitt werden fünf qualitative Projekte pro Jahr durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben, in kleineren Unternehmen mit unter 100 Mitarbeitern sind es drei, in größeren Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern sogar acht qualitative Projekte jährlich. Dabei steht die Fokusgruppe bzw. Gruppendiskussion hoch im Kurs: 77 Prozent haben bereits Erfahrungen mit Fokusgruppen gemacht, 61 Prozent planen innerhalb der nächsten 12 Monate eine solche durchzuführen bzw. in Auftrag zu geben.

Zudem verdeutlicht die Erhebung, dass das Web 2.0 und das damit einhergehende veränderte Kommunikationsverhalten auch vor der Marktforschung nicht Halt machen: Für 65 Prozent der Auftraggeber wäre eine Online-Fokusgruppe via Live-Chat und Online-Forum als Alternative zur klassischen Studiodiskussion denkbar. Die offenen Nennungen der Befragten in Hinblick auf die erwarteten Vorteile der qualitativen Online-Marktforschung verdeutlichen, dass Auftraggeber spontan an Schnelligkeit (35,6%) und geringere Kosten (34,9%) im Vergleich zur klassischen Studiodiskussion denken.

Hinsichtlich der Ergebnisaufbereitung zeigen die befragten Marktforschungsauftraggeber vor allem Interesse an einer „Executive Summary“. 51 Prozent bevorzugen demnach eine kompakte Zusammenfassung der Fokusgruppe mit den wichtigsten Erkenntnisinhalten, Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen.

Dies sind Ergebnisse einer Online-Befragung von 149 Marktforschungsauftraggebern in Österreich durch Marketagent.com im Zeitraum vom 25.06.bis 09.07.2014.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email