ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Ranzen, Schultüte & Feier

Bild: pixabay.com 

 Bild: pixabay.com

Neben einem Schulranzen gehören eine Schultüte und die Einschulungsfeier zu einem guten Schulanfang dazu. Der Preisvergleich idealo hat mithilfe von ResearchNow die Details rund um Schulanfang und Einschulung ermittelt.


54 Prozent gestalteten die Feier in den eigenen vier Wänden mit bis zu zehn Personen. Dabei fällt auf, dass im Westen eher zuhause gefeiert wird, während die Einschulung im Osten auch in Restaurants oder anderen Räumlichkeiten festlich begangen wird. In den meisten Fällen finanzieren Eltern und Großeltern die Party, nur bei neun Prozent der Befragten finanzierten auch Freunde die Feierlichkeiten mit.
 
Bei den Motiven für die Schultüte gibt es die klassische Verteilung. Jungen favorisieren Autos, Fußball und Star Wars – Muster mit Einhörnern, Pferden oder der Eiskönigin lassen die Herzen der Mädchen höher schlagen. Während der durchschnittliche Wert der Schultüte 2012 noch bei 44 Euro lag, ist er in diesem Jahr auf 53 Euro gestiegen. Im Westen basteln 62 Prozent der Befragten die Schultüte selbst, im Osten wird zu 85 Prozent lieber auf fertige Modelle zurückgegriffen. Der Inhalt der Schultüten ist deutschlandweit jedoch gleich: fast alle werden mit Süßigkeiten, Schulmaterial, Bücher und Spielsachen befüllt. Elektronikartikel finden sich nur selten in den Schultüten und gehören damit - ähnlich wie Bekleidung - zu den weniger verbreiteten Geschenken.
 
Beim Schulranzen sind beim Kauf guter Sitz und Gewicht des Ranzens wichtiger als die Marke. Die Umfrageteilnehmer informierten sich bereits weit im Voraus über Preise und verglichen diese mit Fachhändlern und Preisportalen im Internet. Im Durchschnitt kostet die Schultasche 130 Euro, wobei immerhin 10 Prozent der Befragten angaben, zwischen 200 Euro und 250 Euro auszugeben.
 
Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, wurden von der idealo internet GmbH im Rahmen einer Befragung zwischen dem 18.05.2016 und 23.05.2016 unter 494 Personen, rekrutiert durch das Marktforschungsinstitut ResearchNow, erhoben. Die Ergebnisse sind Personen, deren Kinder und / oder Enkelkinder zwischen 2012 und 2016 eingeschult wurden oder werden.
Nähere Informationen zu Research Now finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email