ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Rund-um-Service von Versicherungen im Bereich Wohnen gefragt

Studienergebnisse zeigen, dass sich Versicherte Hilfe bei der Handwerker Suche wünschen (© Rainer Sturm / PIXELIO) 

 Studienergebnisse zeigen, dass sich Versicherte Hilfe bei der Handwerker Suche wünschen (© Rainer Sturm / PIXELIO)

Versicherungen im Bereiche wohnen bieten bisher kaum Zusatzleistungen an, doch diese wären durchaus gefragt: Knapp zwei Drittel der Befragten würden solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Von besonderem Interesse sind dabei ein Handwerker-Service am Wochenende sowie die Organisation einer Notheizung im Fall des Falles.

Auch die Organisation eines Sicherheits-Checks und die Beratung in Sicherheitsfragen erfreut sich großer Beliebtheit, ebenso wie die Bekämpfung von Schädlingen Interesse auf sich zieht. Weitere wünschenswerte Leistungen hängen mit dem Thema Alter und dem Risiko, Pflegefall zu werden, zusammen. Darüber hinaus bietet das Thema Ökologie für einige Befragte einen interessanten Ansatzpunkt für mögliche Assistance-Leistungen.

Besonders große Offenheit lässt sich vor allem bei den über 39-Jährigen feststellen. Hier stellt das Thema Hausbau häufig einen zentralen Ankerpunkt der Lebensbiografie dar, Hilfestellung rund um die Themen Bauen/Wohnen und Umzug sind dementsprechend interessant. Bei Frauen zeigt sich überdurchschnittliches Interesse an Unterstützung bei handwerklichen Themen.

Allerdings haben erst 22 Prozent aller Befragten schon einmal Assistance-Leistungen im Bereich Wohnen in Anspruch genommen. Hier besteht für die Anbieter offenbar noch Potenzial.

Dies sind Ergebnisse des wohn-spezifischen Teils der Finanzmarktstudie "Mehrwerte in der Assekuranz durch Assistance-Leistungen" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov Deutschland, unterstützt durch die Deutsche Assistance Versicherung. Für die Studie wurden über 2.000 über 25-jährige Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsfragen im Herbst 2011 befragt.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: YouGov

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email