ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Sicherheit aber auch Innovation und Wettbewerb sind gefragt

© Cornerstone / PIXELIO  

 © Cornerstone / PIXELIO

Für knapp drei Viertel aller Befragten nimmt der Wert „Sicherheit“ trotz positiven Prognosen für die deutsche Wirtschaft an Bedeutung weiter zu. Leistungsbezogene Werte, wie Innovationen und Wettbewerb, gewinnen an Bedeutung.

 
Bereits bei der ersten Befragung im Januar dieses Jahres war die überragende Mehrheit der Deutschen der Meinung, dass Sicherheit als Wert an Bedeutung zulegt. Nahezu unabhängig von Einkommen, Herkunft und Geschlecht zeigt sich bei den Verbrauchern weiterhin ein hohes Sicherheitsbedürfnis. Etwa drei Viertel der Befragten nehmen an, dass Sicherheit in der aktuellen Situation wichtiger wird.
 
Während jedoch vor einem guten halben Jahr das eigene Zuhause als Ort der Geborgenheit auf Rang zwei folgte, steht heute Leistung höher im Kurs. Etwa zwei Drittel der Deutschen sind der Ansicht, dass es stärker auf Einsatz und Engagement ankommt. Knapp die Hälfte der Befragten und damit 10 Prozentpunkte mehr als bei der vorherigen Erhebung geben an, dass es stärker darauf ankommt, konkurrenzfähig zu sein. Und 44 Prozent nehmen an, dass der Weg zurück an die wirtschaftliche Spitze über neue Ideen führt. Damit legte der Wert um 8 Prozentpunkte zu. Auch dem Thema Macht wird heute eine höhere Relevanz beigemessen. 32 Prozent der Menschen meinen, dass es stärker auf Macht ankommt als früher - das sind 7 Prozentpunkte mehr als noch im Januar.
Bedeutungswandel von Werten (Angaben in % Veränderung im Vergleich zum Januar 2010) 

 Bedeutungswandel von Werten (Angaben in % Veränderung im Vergleich zum Januar 2010)


 
Auch der Begriff Solidarität gerät etwas aus dem Blick: War im Januar noch knapp die Hälfte der Befragten der Ansicht, dass es stärker auf Gemeinschaftsgeist ankommt, sehen das heute nur noch 41 Prozent so.
 
Die Werte Verantwortung und Vertrauen liegen auf den Plätzen 3 und 4 und damit nach wie vor mit an der Spitze der ‚Aufsteiger‘ in der Wertehierarchie. Mehr als die Hälfte der Deutschen findet weiterhin, dass es aktuell wichtiger wird, sich seiner Verantwortung zu stellen. Ebenso hat das Thema Vertrauen im Vergleich zum Januar nichts an Aktualität verloren.
 
Mit Abenteuern und Luxus können die Deutschen dagegen bis heute vergleichsweise wenig anfangen. Zwar legten beide Werte in den vergangenen Monaten etwas zu, doch reicht dieser Zuwachs nicht, um sie im Ranking nach vorne zu holen. Dennoch gibt es positive Signale für den Konsum: Im Vergleich zum Januar sind heute sichtlich mehr Menschen der Ansicht, dass Verzicht in nächster Zeit weniger im Fokus steht. Die Anzahl derer, die denken, dass weniger Zurückhaltung gefragt ist, stieg um die Hälfte von 14 auf 21 Prozent.
 
Für die aktuelle Studie des GfK Vereins zum Thema „Bedeutungswandel von Werten“ wurden im August zum zweiten Mal insgesamt 1.015 Männer und Frauen ab 14 Jahre befragt.
Quelle: GfK Verein

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email