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Studien


Sicherheit führt Werte-Agenda an

Werte-Agenda der Deutschen (Quelle: obs/GfK Verein) 

 Werte-Agenda der Deutschen (Quelle: obs/GfK Verein)

In krisengeschüttelten Zeiten wie momentan gewinnt Sicherheit für rund drei Viertel der Deutschen besonders an Bedeutung. Außerdem sieht der GfK Verein in seiner Studie „Bedeutungswandel von Werten“ Leistung und Solidarität an der Spitze der Werte-Agenda.
 
Gefragt wurde, ob die Werte in der aktuellen Zeit wichtiger oder weniger wichtig werden. Das Ergebnis ist eindeutig: 76 Prozent der Befragten gaben an, dass Sicherheit zunehmend wichtiger wird. Lediglich drei Prozent sind vom Gegenteil überzeugt. Damit liegt Sicherheit auf Platz eins im Ranking, mit weitem Abstand vor den anderen Werten und aus Sicht aller Altersgruppen.
 
Platz zwei nimmt, wie bereits im Vorjahr, der Wert Leistung ein. Strebsam zu sein, hält jeder Zweite für zukunftsträchtig. Aber auch Solidarität halten fast ebenso viele (49 Prozent) für zunehmend wichtiger. Solide geht es im Werte-Kanon der Deutschen weiter: So liegen die Werte Zuhause und Vertrauen mit 48 und 47 Prozent auf den Plätzen vier und fünf des Rankings. Aber die Deutschen erachten für die Zukunft auch andere Werte als zunehmend wichtig: Neben Verantwortung (44 Prozent) nennen die Umfrageteilnehmer Optimismus (43 Prozent), Innovation (39 Prozent) und Wettbewerb (38 Prozent) als Werte, die an Bedeutung gewinnen. Dass im Jahr 2016 Macht eine wachsende Rolle spielt, glaubt rund ein Drittel der Befragten. Die Schlusslichter der Umfrage bilden Luxus und Abenteuer: Nur 19 bzw. 17 Prozent der Befragten glauben, dass Hedonismus künftig relevanter wird.
 
Für die Studie hat die GfK Marktforschung im Auftrag des GfK Vereins im Dezember 2015 1.078 Frauen und Männer ab 14 Jahren (repräsentativ für die deutsche Bevölkerung) befragt.
Nähere Informationen zum GfK-Verein finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Zum Eintrag zur GfK-Gruppe gelangen Sie hier: Firmenprofil >>

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