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Studien


Sicherheit hat bei Autos Vorfahrt

© Gemen64 / PIXELIO 

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Bei der Wahl ihres Autos gehen die Deutschen am liebsten auf Nummer sicher. Neun von zehn Menschen sind überzeugt: Ein Auto muss alle Insassen so gut wie möglich schützen. Kompromisse bei der Sicherheit zu Gunsten technischer Funktionen oder umweltfreundlicherer Fahrzeuge kommen dabei auch in Zukunft nicht in Frage.

Hohe Sicherheitsanforderungen werden nach Meinung der Konsumenten auch in 25 Jahren Priorität haben. Während 91 Prozent bereits heute von ihrem Automobil größtmögliche Sicherheit erwarten, fordern 93 Prozent vom Auto der Zukunft einen optimalen Insassenschutz.

Daneben legen sie besonderen Wert auf ein zuverlässiges Fahrzeug. Auch wenn Autos in 25 Jahren mehr können als heute und mit komplexeren Funktionen aufwarten, werden Käufer keine höhere Fehleranfälligkeit akzeptieren. 90 Prozent erwarten demnach auch in Zukunft maximale Verlässlichkeit. Das heißt sie werden zum Beispiel weder Motorprobleme noch Rückrufaktionen hinnehmen. Ebenso wichtig: Das Auto von morgen sollte diebstahlsicher sein und Unbefugten den Zutritt verwehren. Dies gaben 86 Prozent der Befragten an.

In punkto Insassenschutz erhoffen sich viele Autofahrer Innovationen aus der Industrie. Zum Beispiel wollen knapp drei von vier Befragten (71 Prozent), dass Autos künftig bei einem Unfall einen automatischen Notruf mit wichtigen Informationen wie Unfallort, Passagierzahl und Art des Unfalls - den so genannten e-Call - abgeben. Die Mehrheit (57 Prozent) begrüßt auch die Einführung der Car-to-Car-Kommunikation. Diese Technologie sorgt etwa dafür, dass das eigene Auto automatisch bremst, wenn der Vordermann plötzlich anhält.

Nachhaltigkeit spielt zwar für 88 Prozent der Befragten in Zukunft eine wichtige Rolle. Kompromisse bei Sicherheitselementen zugunsten des Umweltschutzes würde aber nur eine absolute Minderheit von zwei Prozent akzeptieren.

Im Auftrag von AutoScout24 hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) insgesamt 1.419 Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren für die Studie "Unser Auto von morgen" befragt. Die Interviews wurden als computerunterstützte persönliche Interviews (CAPI) vom 18. März 2011 bis zum 1. April 2011 durchgeführt.
Nähere Informationen zur GfK Gruppe finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: AutoScout24

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