ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Smart-TV: Internet wird selten genutzt

Smart-TV: was wird genutzt? (Quelle: Fittkau & Maaß Consulting) 

 Smart-TV: was wird genutzt? (Quelle: Fittkau & Maaß Consulting)

Mittlerweile findet sich zwar bei jedem dritten Online-Nutzer ein internetfähiges Fernsehgerät (Smart TV) – gesurft wir damit selten bis nie. Gerade mal 13 Prozent der befragten deutschen Internet-Nutzer geben an, regelmäßig die Online-Anbindung ihres Smart TV zu nutzen. Weniger als ein Drittel tut dies zumindest gelegentlich.
 
Und die wenigen Personen, die mit dem Smart TV online gehen, tun dies in den seltensten Fällen, um im Internet zu surfen bzw. Web-Inhalte und -Anwendungen zu nutzen. Nur 14 Prozent der Smart TVs wurden im letzten halben Jahr eingesetzt, um damit per Browser durchs Web zu surfen. Und lediglich 4 Prozent dienten als Plattform, um soziale Netzwerke wie Facebook zu nutzen.
 
Der wichtigste Einsatzbereich der vorhandenen Smart TVs ist heute das Ansehen von Filmen. Gut jeder fünfte Befragte hat im letzten Halbjahr mit dem Smart TV Sendungen aus dem Archiv eines Fernsehsenders angeschaut. Fast ebenso viele haben in diesem Zeitraum Filme aus kostenlosen Videoportalen wie YouTube gesehen. Das Musikhören via Smart TV ist mit knapp 15 Prozent Nutzern im letzten halben Jahr ähnlich verbreitet wie das Internet-Surfen.
 
Den Weg in die deutschen Wohnzimmer findet das Internet also weniger über Smart TVs als vielmehr über andere Endgeräte - allen voran Laptops und Tablet PCs. Diese sind aus Sicht der Nutzer offensichtlich für die Online-Nutzung im Wohnbereich weitaus besser geeignet.
 
Innerhalb des fünfwöchigen Befragungszeitraums der 35. WWW-Benutzer-Analyse W3B von Fittkau & Maaß Consulting wurden im Oktober/November 2012 über 100.000 Internet-Nutzer zu aktuellen Online-Themen befragt, darunter über 11.000 zum Thema Smart TV.
 
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email