ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Social Media: Konsumenten nutzen Facebook-Login

Facebook-Login wird gerne benutzt (Quelle: defacto) 

 Facebook-Login wird gerne benutzt (Quelle: defacto)

Social Media war früher meist ein Synonym für Facebook, mittlerweile splittet sich die Social Media-Landschaft immer mehr auf. Textlich geprägte Social Media-Plattformen wie Facebook und Twitter etc. stagnieren tendenziell eher, Photo- und Video-bezogenen Dienste wie Pinterest, Snapchat oder Vine legen dagegen an Nutzerzahlen deutlich zu.
 
Die Generation Facebook bis 30 Jahre verabschiedet sich zudem immer stärker in neu aufkommende Social Media-Dienste, während der Rest eher bei den „alten Bekannten“ wie Facebook, Google+ oder Xing verbleibt. In puncto Image sind die Konsumenten immer „aufgeklärter“ und unterscheiden mittlerweile sehr genau zwischen den einzelnen Social Media-Diensten. So gilt Youtube als „(…) unterhaltsam & in“, Facebook dagegen tendenziell als „(…) wenig vertrauenswürdig & out“.
 
Allerdings registrieren sich fast zwei Drittel aller Online-User in Deutschland „manchmal“ (51 Prozent) oder sogar „immer“ (13 Prozent) per Facebook-Login neu in einem Webshop, Kundenbindungsprogramm oder ähnlichem. Und wiederum 77 Prozent von denen sind bereit, sämtliche persönliche Daten von sich (und Freunden & Bekannten) aus Facebook heraus preiszugeben.
 
Außerdem ist immerhin nahezu die Hälfte der Konsumenten ohne weiteres bereit, Einkäufe der persönlichen Fashion-Lieblingsmarke auf Facebook zu posten. 18 Prozent der Online-User würden sämtliche Käufe ihrer Fashion-Lieblingsmarke mit Freunden teilen, 31 Prozent immerhin noch selektiv, einzelne Käufe.
 
Soweit die Teilergebnisse des 2. Social Media Check von defacto research & consulting mit dem Schwerpunkt-Thema „Social CRM“. Dabei wurden im März 2014 insgesamt 1.019 Personen online-repräsentativ zum Social Media-Nutzungsverhalten, zum Image der verschiedenen Social Media-Dienste sowie zur generellen Akzeptanz von Social CRM und Social WoM befragt.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email