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Studien


Social-Media-Nutzer stehen auf alkoholfreie Getränkemarken

Bionade macht Studienergebnissen zu Folge im Social-Web vieles richtig (© andi-h / PIXELIO) 

 Bionade macht Studienergebnissen zu Folge im Social-Web vieles richtig (© andi-h / PIXELIO)

Antialkoholische Getränkemarken sind im Social-Media-Umfeld vielerorts präsent. Einige Marken können bei brancheninteressierten Social-Media-Nutzern punkten: In punkto Prägnanz und Sympathie schneidet beispielsweise Sprite, in Sachen Kaufreiz Afri-Cola überdurchschnittlich ab, wie eine Marktstudie ermittelt hat.

Zwei Drittel aller befragten Brancheninteressierten informieren sich mindestens einmal pro Monat über Getränkemarken. Dabei greifen sie besonders häufig auf Werbematerialien, den Getränkehandel und die Presse zurück. 17 Prozent wenden sich hierfür aber auch an den Online-Handel und 14 Prozent nutzen Social-Media-Kanäle. Etwas über die Hälfte aller Brancheninteressierten tauscht sich mit Freunden, Bekannten und Verwandten über entsprechende Getränkemarken aus. Und etwa jeder zweite von diesen nutzt hierfür auch Social-Media-Kanäle.

Dass brancheninteressierte Social-Media-Nutzer anders bewerten als Nicht-Nutzer zeigt die detaillierte Untersuchung der Markenprofile. Sie haben beispielsweise ein deutlich prägnanteres Markenbild der Marken Bionade, Sprite, Fanta, Schweppes und Coca-Cola. Zudem weichen sie bei den Sympathiewerten deutlich vom Durchschnitt ab. Davon profitieren können unter anderem Bionade, Sprite und Sinalco. In Sachen Kaufreiz zeigen sich die befragten Social-Media ebenfalls überdurchschnittlich: unter anderem bei den Marken Afri-Cola, Vittel, Fanta, Volvic, Evian und Bonaqa.

Ein erfolgskritischer Baustein ist die Qualität des Social-Media-Auftritts. Gelobt wird beispielsweise der facebook-Auftritt von Coca-Cola. Hier gefallen unter anderem die Übersichtlichkeit und Aktualität. Bionade punktet mit seinem YouTube-Auftritt und seinen unterhaltsamen Werbeclips. Auch Sinalco wird gelobt - für lustige und informative Videos.

Das sind Ergebnisse der aktuellen Marktstudie "Social-Media-Branchenreport alkoholfreie Getränke 2011" des Markt- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics. Für die Studie wurden über 1.000 an antialkoholischen Getränken interessierte Bundesbürger internetrepräsentativ befragt. Anhand zahlreicher Fallbeispiele werden Vor- und Nachteile verschiedener Social-Media-Konzepte diskutiert. Das detaillierte Markenprofil folgender Unternehmen wurde im Rahmen der Studie untersucht: Afri-Cola, Apollinaris, Bionade, Bonaqa, Coca-Cola, Evian, Fanta, Gerolsteiner, Sprite, Schweppes, Sinalco, Vittel und Volvic.
Nähere Informationen zu YouGovPsychonomics finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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