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Studien


Social Networker - aktiv oder passiv?

Wachstum der Social Networker stagniert 

 Wachstum der Social Networker stagniert

Die Zugriffszahlen auf Facebook, MySpace & Co. sind auf Wachstumskurs - ebenso das Interesse der Fachwelt an Marketing- und Werbemaßnahmen in Social Networks. Viele Marketing- und Kommunikationsspezialisten sind der Meinung, dass moderne Kommunikationsstrategien ohne soziale Netzwerke nicht mehr auskommen.
 
Insgesamt besuchen heute 62% der Nutzer Social Networks; der Anteil der regelmäßigen Besucher (Nutzung mindestens einmal pro Woche) stagniert bei 35%.
Nicht einmal jeder Dritte (28%) davon plant, seine Network-Nutzung zukünftig noch zu intensivieren. Außerdem ist längst nicht jeder regelmäßige Network-Besucher tatsächlich aktiv: d.h. dass er in »seinem« Network vorwiegend kommuniziert, Inhalte selbst verfasst oder kommentiert. Zum Kreis dieser aktiven Social Networker zählen lediglich 40% der regelmäßigen Network-Besucher. Der größere Teil (55%) verhält sich nach eigenen Angaben vorwiegend passiv bzw. beobachtend.
 
Wo sind die Networker am aktivsten? 

 Wo sind die Networker am aktivsten?

Hochgerechnet auf die Gesamtnutzerschaft bedeuten diese Daten: Nur 14% aller Internet-Nutzer sind aktiv kommunizierende, gestaltende Social Networker.
Wo findet man sie nun, die wirklich aktiven Social Networker? Hinsichtlich des Aktivitätsgrades steht nicht Facebook sondern MySpace an erster Stelle: In diesem Netzwerk findet sich mit 56% mit Abstand der höchste Anteil der wirklich aktiven Networker.
 
Fittkau & Maaß Consulting untersuchte Nutzer und Nutzung von Social Networks aus der Nachfragerperspektive. Über 7.500 deutschsprachige Besucher von sozialen Netzwerken wurden zu diesem Zweck im Rahmen der W3B-Studie im April/Mai 2010 befragt.
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