ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Soziale Medien weltweit wichtig

© JMG / pixelio.de) 

 © JMG / pixelio.de)

In 24 Ländern weltweit sagen mehr als vier von zehn (42%) Online-Nutzern, dass soziale Medien wichtig für sie sind. Nur ein Viertel (25%) bewerten soziale Medien als unwichtig.

Auf einer 5-er Skala mit 5 „sehr wichtig“ und 1 „überhaupt nicht wichtig“ bewerten 18% soziale Medien mit 5, 23% mit 4, 33% sind neutral und werten mit 3 und je 13% bewerten soziale Medien auf den Skalenpunkten 1 und 2.

Auf einem global aggregierten Niveau scheint das Alter der stärkste Treiber für die Wichtigkeit sozialer Medien zu sein: 50% der bis 35-jährigen bewerten diese mit den Skalenpunkten 4 oder 5, bei den 35-49-jährigen sind es 38% und bei den 50-64-jährigen nur noch 30%. Frauen (46%) werten dabei eher positiv als Männer (37%).

Die Länder mit dem höchsten Anteil an Social Media-Wichtigkeit (Scores 5 und 4) sind: turkey (64%), Brasilien (63%), Indonesien (62%), China (61%), Indien (59%), Saudi Arabien (59 %), Mexiko (54%) und Südafrika (52%). Gefolgt wird diese Gruppe von Argentinien (45%), Russland (44%), Spanien (42%), Polen (37%), Ungarn (36%), Schweden (35%), Deutschland und Großbritannien (33%) und den USA (32%). Die untere Gruppe umfasst Australien und Italien (30%), Belgien (29%), Kanada und Südkorea (28%), Japan (24%) und Frankreich (17%).

Diese Ergebnisse basieren auf der Befragung von 18.002 Online-Nutzern weltweit. Die Studie wurde von Ipsos Open Thinking Exchange (Ipsos OTX) durchgeführt und über den Ipsos Global @dvisor als Teil des Sociologue veröffentlicht. Die Studie wurde in der “G@47”-Welle zwischen dem 2. und 16. Juli 2013 erhoben. Die Befragten waren zwischen 16-64 Jahre, in Kanada und den USA zwischen 18-64 Jahren.
Nähere Informationen zu Ipsos finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Ipsos

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email