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Studien


Sparneigung Jugendlicher liegt weit unter dem Durchschnitt

Wer spart monatlich? (Quelle: Research Tools)  

 Wer spart monatlich? (Quelle: Research Tools)

91 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahre alt sind noch Schüler, sieben Prozent befinden sich in Ausbildung. Trotz des geringen Alters und des fehlenden Einkommens, interessieren sich zwölf Prozent der Jugendlichen für Geldanlagemöglichkeiten. Allerdings liegt die Sparneigung Jugendlicher weit unter dem Durchschnitt. 43 Prozent haben überhaupt kein Interesse daran, einen bestimmten Betrag monatlich zu sparen. Der Vergleichswert in der Gesamtbevölkerung liegt hier bei 22 Prozent. Jugendliche möchten sich mit ihrem Geld lieber ein schönes Leben machen oder leisten sich teure Sachen. Spontankäufe tätigen Jugendliche wesentlich häufiger als die Gesamtbevölkerung.
 
Bankprodukte werden von der Zielgruppe sehr eingeschränkt genutzt. 62 Prozent besitzen ein Sparbuch und 52 Prozent ein Girokonto. Über Sparverträge verfügen neun Prozent der Jugendlichen, bevorzugt Mädchen. Die übrigen Bankprodukte wie Tagesgeldkonten, Aktien oder Fonds werden nur von einer Minderheit zwischen einem bis drei Prozent genutzt. Insbesondere Girokonten gewinnen mit zunehmendem Alter deutlich an Relevanz. 17 Prozent der Jugendlichen verfügen über eine EC-Karte. Kreditkarten sind dagegen eher selten.
 
Sparkassen sind noch vor den VR-Banken die von Jugendlichen meistgenutzten Banken. VR-Banken und Targobank schöpfen ihr Potenzial in der Zielgruppe überdurchschnittlich gut aus  und haben speziell in der Zielgruppe vergleichsweise hohe Anteile. 16 Prozent der Jugendlichen halten einen zukünftigen Wechsel zu einer Direktbank für möglich. In der Gesamtbevölkerung liegt der Vergleichswert etwas niedriger.
 
In der Mediennutzung werden elektronische Medien von der Zielgruppe deutlich häufiger als von der Gesamtbevölkerung genutzt. Zehn Prozent der Jugendlichen verwenden Online-Banking. Weitere 17 Prozent planen die zukünftige Nutzung. Kinowerbung empfinden Jugendliche deutlich unterhaltender als die Gesamtbevölkerung.
 
Die Studie „Bankzielgruppe Jugendliche 2014“ von research tools gibt Einblick in das Bankverhalten der Zielgruppe. Basis sind rund 1.500 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen, die zwischen 14 und 17 Jahre alt sind.
Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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