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Studien


Strom- und Gasanbieterwechsel keine Seltenheit mehr

Umwelt & Energie  

 Umwelt & Energie

Tatsächlich hat mittlerweile jeder Zweite den Stromanbieter schon mal gewechselt - bei der Gasversorgung ist es jeder Dritte, der sich bereits einen neuen Lieferanten gesucht hat. Grundsätzlich stehen die örtlichen Stadtwerke bei den deutschen Internetnutzer aber immer noch hoch im Kurs (Strom: 31%, Gas: 39%).
 
Wechselmotiv Nummer 1 ist hierbei mit deutlichem Abstand der Preis: Weit mehr als 90% der Befragten platzieren das Kriterium „günstiger Preis“ beim Wechsel des Strom- oder Gaslieferanten als wichtig auf Rang 1. Danach folgen das Argument „lange Preisgarantie“ (jeweils 90%) und der Serviceaspekt: „Guter Service“ ist für weit mehr als 80% der im Rahmen der Studie befragten Bundesbürger ein Anlass, den Strom- oder Gaslieferanten zu wechseln.

Der Umweltgedanke dagegen spielt bei der Entscheidung „Wechsel. Ja oder Nein?“ eine relativ geringe Rolle. Dass Öko-, Klima- oder Umwelttarife angeboten werden, stufen nur rund 20% der Befragten als „sehr wichtig“ ein – was im Widerspruch zu der grundsätzlichen Einstellung zum Thema Umweltschutz steht: So stimmen mehr als drei Viertel der Befragten der Aussage voll oder zumindest weitgehend zu, auf Umweltschutz und Energiesparen zum Wohl zukünftiger Generationen nicht mehr verzichten zu können. Etwas höher ist darüber hinaus die Zustimmung zu der Aussage, dass es in punkto Strom- und Energieverbrauch auf jeden Einzelnen ankomme (78%). Somit ist der Umweltaspekt als Differenzierungsmerkmal der unterschiedlichen Versorgungsunternehmen durchaus relevant in den Augen der Verbraucher.
 
Bisher sind es vor allem jüngere Kunden, die sich entschlossen haben, ihrem Strom- oder Gasanbieter den Rücken zu kehren. Die Generation 50 plus dagegen zeigt sich relativ treu: Im Vergleich zu 47% der 30- bis 49-Jährigen sind es nur 41% der Über-50-Jährigen, die ihren Stromanbieter schon mal gewechselt haben. Unter den Gaskunden, die sich einen neuen Anbieter gesucht haben, liegt der Anteil der Über-50-Jährigen sogar nur noch bei 28%. In Zukunft will aber insbesondere diese Altersgruppe aufholen: So planen beispielsweise 37% der Befragten über 50 Jahre in den nächsten 12 Monaten einen Wechsel des Gasanbieters, womit sie die wechselbereiteste Altersgruppe darstellen (18-29 Jahre: 31%, 30-49 Jahre: 33%).
 
Das Internet als die Informationsquelle  

 Das Internet als die Informationsquelle

Der bevorzugte Weg ist dabei das Internet. Drei Viertel aller Strom- und Gaskunden schließen ihren Vertrag laut Studie mittlerweile online ab. Auch wenn es darum geht, Informationen einzuholen, ist das Internet die mit Abstand wichtigste Quelle. So geben 85% der Befragten an, sich vor Abschluss eines Stromvertrages im Internet zu informieren. Auch beim Thema Gas forscht die Mehrheit (78%) der Kunden bevorzugt im Netz. Doch spielt hier keineswegs das Trendthema Social Media eine große Rolle. Anstatt sich mit anderen Internetnutzern über Strom- oder Gasanbieter auszutauschen, steuern die Bundesbürger lieber auf Vergleichsseiten für Strom- und Gastarife (Strom: 76%; Gas: 79%), die Internetauftritte der jeweiligen Unternehmen (Strom: 53%; Gas: 52%) oder Suchmaschinen (Strom: 45%; Gas: 47%).
 
Die Branchenstudie „Strom, Wasser, Gas – ein Markt in Bewegung“ wurde von Enigma GfK Medien- und Marktforschung GmbH im Auftrag von Yahoo! Deutschland im November/Dezember 2010 durchgeführt. Über das GfK-Online-Panel kamen dabei 1513 Internetnutzer/innen über 18 Jahre zu Wort. Die Stichprobe ist hinsichtlich der Kriterien Alter, Geschlecht und Bildung für die deutschen Internetnutzer repräsentativ.

Nähere Informationen zu 
Enigma GfK finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung.
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