ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Traum vom sozialen Aufstieg

Ist der soziale Aufstieg möglich? (© IfD-Allensbach) 

 Ist der soziale Aufstieg möglich? (© IfD-Allensbach)

Mehr als ein Drittel der deutschen Gesamtbevölkerung ist überzeugt: Leistung lohnt sich nicht - was zählt, ist alleine das Elternhaus. 55 Prozent der jungen Deutschen aus einfachen sozialen Schichten glauben nicht, dass ein sozialer Aufstieg für sie möglich ist. Ganz anders ist es in Schweden. In der ländervergleichenden Studie wurde festgestellt, dass dort - unabhängig von der sozialen Schicht - zwei von drei jungen Erwachsenen überzeugt sind, dass jeder alles werden kann. In Deutschland heißt es dagegen eher: "Wenn ich groß bin, werde ich Hartz IV, wie Papa".

Sind Kinder besser in der Familie oder in der Kita betreut? (© IfD-Allensbach) 

 Sind Kinder besser in der Familie oder in der Kita betreut? (© IfD-Allensbach)

Während in Schweden die Erziehung und Bildung von Kindern viel mehr dem Staat überlassen wird, herrscht in Deutschland noch sehr stark das "Rabenmutter"-Denken: 46 Prozent der Deutschen glauben, dass ein Kleinkind leidet, wenn es nicht bei der Mama ist. Schwedische Eltern dagegen sind fest überzeugt, dass Kinder davon profitieren, wenn sie schon sehr früh in die Kita oder zur Tagesmutter gehen. Diese Einstellungen spiegeln sich auch in der Praxis wider: In Schweden werden rund 90 Prozent der 2-Jährigen außer Haus betreut, in Deutschland nur 51 Prozent.

Auch später in der Schule haben deutsche und schwedische Eltern unterschiedliche Vorstellungen, wenn es um die Förderung ihrer Kinder geht: Während zwei Drittel der deutschen Eltern sich in der Verantwortung sehen, wenn es um vielseitige Bildung, Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft der Kinder geht, fühlen sich in Schweden jeweils weniger als ein Drittel dafür verantwortlich, sie delegieren diese Ziele viel mehr an den Staat. Die Folge: In Deutschland hängt die Förderung von Schulkindern viel stärker vom Elternhaus ab.

Die Studie "Chancengerechtigkeit durch Förderung von Kindern - ein deutsch-schwedischer Vergleich" wird von BILD der FRAU im Rahmen der Studienreihe "BILD der FRAU-Frauenbilder" veröffentlicht. Unterstützt wurde die Studie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Institut für Demoskopie Allensbach hat im Mai 2012 in Deutschland 1.835 Personen ab 16 Jahren und in Schweden 1.058 Personen zwischen 16 und 74 Jahren mündlich-persönlich befragt.

Nähere Informationen zum Institut für Demoskopie Allensbach finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email