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Studien


Umweltbewusstes Handeln gefordert

Die Schuldfrage (Quelle: GfK) 

 Die Schuldfrage (Quelle: GfK)

Rund 73 Prozent der deutschen Befragten sind laut GfK der Meinung, dass Unternehmen und Marken umweltbewusst handeln müssen. Über 23 Länder hinweg betrachtet, liegt der Wert bei 76 Prozent.
 
Knapp zwei Drittel aller Befragten bekunden, sie kaufen nur Produkte und Dienstleistungen, die ihren Überzeugungen oder ihren Werten und Idealen entsprechen. Ebenfalls knapp zwei Drittel fühlen sich schuldig, wenn sie nicht umweltfreundlich handeln; in Deutschland sind das 46 Prozent der Befragten. Damit liegt Deutschland im Ländervergleich allerdings auf dem viertletzten Platz. Nur die Werte in Südkorea (41 Prozent), Polen (38 Prozent) und Schweden (37 Prozent) sind noch geringer. Befragte in Indien und Indonesien hingegen führen auch bei dieser Frage die Liste an. Rund 85 Prozent der Inder und 83 Prozent der Indonesier fühlen sich am häufigsten schuldig, wenn sie nicht umweltbewusst handeln.
 
Insgesamt 58 Prozent der Befragten in Deutschland sagen, dass sie nur Produkte oder Dienstleistungen kaufen, die ihren Überzeugungen, ihren Werten oder Idealen entsprechen. Starke Zustimmung erfährt diese Aussage von immerhin zehn Prozent. Wenig Unterschied zeigt sich zwischen den Geschlechtern mit einer Gesamtzustimmung von 59 Prozent bei Frauen und 57 Prozent bei Männern. Auch über die verschiedenen Altersgruppen hinweg haben Werte und Ideale nach eigenem Bekunden eine hohe Bedeutung beim Einkauf.  Vor allem die 15 bis 19-Jährigen sowie die 30 bis 39-Jährigen liegen mit 61 Prozent vorne. Gefolgt von den Befragten im Alter von 50 bis 59 Jahren (58 Prozent) sowie den 40 bis 49-Jährigen und Befragten ab 60 Jahren (jeweils 57 Prozent).
 
International betrachtet zeigt die GfK Umfrage, dass 63 Prozent aller Befragten angaben, nur Produkte und Dienstleistungen zu kaufen, die ihren Überzeugungen, ihren Werten oder Idealen entsprechen. Starke Zustimmung erfährt die Aussage bei 17 Prozent der Befragten. Im Ländervergleich führt auch bei dieser Frage Indien (94 Prozent) die Liste an. Platz zwei belegen Indonesien und die Ukraine mit jeweils 78 Prozent. Deutschland reiht sich mit 58 Prozent im Mittelfeld ein. Argentinien und Belgien (jeweils 43 Prozent) bilden mit Schweden (35 Prozent) das Ende der Skala.


In der GfK-Umfrage wurden mehr als 28.000 Verbraucher ab 15 Jahren in 23 Ländern befragt. Die Befragung fand entweder online oder persönlich (Face-to-Face) im Sommer 2014 in folgenden Ländern statt: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Mexiko, Polen, Russland, Südafrika, Südkorea, Spanien, Schweden, Türkei, Großbritannien, Ukraine und USA. In Deutschland wurde die Umfrage unter 1.500 Personen online durchgeführt.
Nähere Informationen zur GfK-Gruppe finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: GfK

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