ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Urlaub im eigenen Land

© Paulwip / PIXELIO 

 © Paulwip / PIXELIO

Urlaub ist für die Deutschen sehr wichtig: Mehr als 70 % haben sich auch im Jahr 2010 ihren Urlaub nicht entgehen lassen bzw. werden noch in den Urlaub fahren, wobei fast jeder Dritte 60 Jahre oder älter ist.

Knapp 28 % der Befragten haben jedoch für das Reisejahr 2010 keinen Urlaub geplant. Als einen möglichen Grund ist die finanzielle Lage aufzuzählen: 41 % der Nicht-Reisenden haben ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von unter 2000 Euro.

Europa ist das beliebteste Reiseziel (85 %), wobei Deutschland von einem Drittel als Urlaubsziel genannt wird, gefolgt von Italien (10 %), Spanien (8 %), Österreich, Schweiz oder Ungarn (6 %), Frankreich (5 %), Osteuropa und Türkei (4 %). Die 14 bis 29 jährigen Befragten (47 %) buchen eher eine Reise unter 500 Euro.

Reiseziele, die weiter entfernt liegen wie Nordamerika (5 %), Asien (4 %) und Afrika (4 %), werden vor allem von Befragten ausgewählt, die ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3000 Euro aufweisen und für länger als 14 Tage verreisen wollen.

Urlauber fahren überwiegend mit dem Auto in den Urlaub (54 %), gefolgt vom Flugzeug (41 %) und der Bahn (12 %), die vor allem von 14 bis 29 Jährigen genutzt wird.

Badereisen (44 %) und Städtereisen (19 %) werden von den Befragten am liebsten gebucht. Gefolgt von Reisearten wie Wanderurlaub, Erholungsurlaub als Kombination von Strandurlaub und Städtereisen, Wellnessreisen, Sportreisen und Rundreisen. Von den 435 Befragten, die bereits im Urlaub gewesen sind, haben fast alle ihre Reise und die Unterkunft insgesamt positiv (96 %) bewertet.

Reisen werden bis zu 5 Monate vor dem eigentlichen Urlaubsdatum gebucht (46 %). Lastminute-Buchungen werden nur von 12 % der Befragten gewählt. Fast zwei Drittel der Befragten, die ihren Urlaub bereits gebucht haben, buchten direkt im Internet (66 %).

Für die Urlaubsstudie 2010 hat TREND RESEARCH 1.030 Männer und Frauen online zu ihrem Reiseziel im Jahr 2010 befragt.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email