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Studien


Vertrauen steigt im Schadensfall

Die Häufigkeit von Schadenfällen stärkt das Kundenvertrauen in Versicherungen. Denn aufgeschlüsselt nach Sparten geben die Versicherten ausgerechnet den Policen die besten Noten, die am häufigsten bei Schadenfällen in Anspruch genommen werden.

Schadenfälle stärken das Versicherungsvertrauen 

 Schadenfälle stärken das Versicherungsvertrauen

Kfz-Versicherung und Haftpflichtversicherung kommen so auf eine gute Vertrauensquote von mehr als 60 Prozent. Zum Vergleich: Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, die von den Kunden nur selten für einen Leistungsfall abgerufen werden, genießen nur bei gut einem Drittel der Versicherten vergleichbar gute Vertrauenswerte. Die Lebensversicherung kommt im Ansehen ebenfalls auf vergleichsweise magere 40 Prozent.

Dieses Befragungsergebnis bestätigt die Annahme von Experten, dass Leistungsfälle der Dreh- und Angelpunkt für eine gute Kundenbeziehung bedeuten. Nur so lässt sich beispielsweise erklären, dass jeder dritte Befragte einer Rentenversicherung ausgesprochen wenig Vertrauen entgegenbringt, obwohl dieser Versicherungszweig in der öffentlichen Beobachtung nicht unter dem Verdacht steht, überdurchschnittlich zurückhaltend in der Leistungserbringung zu sein.

Das ergab die Studie "Wie Versicherungen in Vertrauensbildung investieren sollten", des IMWF Institut- für Management und Wirtschaftsforschung, für die im Dezember 2009 1.066 Bundesbürger repräsentativ befragt wurden.
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