ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Von Fans und Followern

Fan oder kein Fan? 

 Fan oder kein Fan?

Die Social Network-Nutzerschaft wächst stetig (drei von vier Internet-Nutzern zählen heute bereits dazu) - und damit ihre Attraktivität für Online-Marketing und -Vertrieb. Aber rund 40 % der Social Network-Nutzer geben an, sich nie mit Unternehmenspräsenzen oder Werbung im Social Web zu befassen. Dennoch: Immerhin jeder Fünfte besucht zumindest gelegentlich Fan-Seiten von Marken oder Unternehmen in Social Networks. Jede Achte tut dies sogar häufig. Zusätzlich geben 46 % der Social Networker an, sich schon als „Fans“ bzw. „Follower“ von Marken, Produkten oder Unternehmen eingetragen zu haben.

 
Die meisten Fans und Follower (55 %) sind bis dato jedoch mit maximal einer Handvoll Marken bzw. Unternehmen verbunden. Nur wenige (15 %) sind auf Social Network-Websites und/oder Twitter bei mehr als 20 Marken oder Firmen Fan, Follower oder Freund. Die Fans fallen jedoch durch ihre insgesamt sehr aktive Online-Nutzung auf - im Social Web und vor allem auch im Bereich Online-Shopping.
Warum man Fan ist 

 Warum man Fan ist


 
Die meisten (rund 60 %) sind Fans bzw. Follower, weil sie auf diese Weise Neuigkeiten und Events von den Marken bzw. Unternehmen erfahren möchten. Fast ebenso wichtig ist es für die Fans und Follower, diese Verbundenheit auch zu bekunden: Immerhin 44% möchten durch ihren Fan-Status ihren Freunden bzw. Kontakten zeigen, dass ihnen die Marke bzw. das Unternehmen gefällt. 38 % erhoffen, durch das Fan-Sein Vergünstigungen oder besondere Angebote zu bekommen - und fast genau so viele möchten einfach dem Anbieter ihre Sympathie bzw. Verbundenheit zeigen.
 
Fittkau & Maaß Consulting gibt mit dem Report „Social Web: Nutzung und Potentiale“ eine neue Online-Marktstudie heraus, die einen detaillierten Einblick in Nutzerstrukturen und Trends der Social Networks erlaubt.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email