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Studien


Was denkt die Generation der „Digital Natives“ über Europa?

© Lupo  / pixelio.de 

 © Lupo / pixelio.de

Die überwiegende Mehrheit dieser „Digital Natives“ hat eine ausgesprochen positive Einstellung zur EU und zur Europa-Idee. Die EU-feindliche Propaganda rechtskonservativer Gruppen und Parteien macht offenbar auf die überwiegende Mehrheit dieser jungen Erwachsenen keinen Eindruck.
 
Am wichtigsten sind ihnen die positiven Errungenschaften, in erster Linie der Zuwachs an Freiheiten, das Gefühl von Gemeinschaft und Solidarität sowie die Erfahrung kultureller Vielfalt. 89 Prozent votierten für die gemeinsame Euro-Währung; kein anderes Kennzeichen erzielte eine ähnlich große Zustimmung. Vier von fünf freuen sich zudem über die Reisefreiheit im EU-Raum. Und jeder zweite ist von der kulturellen Vielfalt und der internationalen Solidarität überzeugt.
 
Zwar findet ein Drittel, dass in der EU Steuergelder verschwendet würden. Doch nur jeder zehnte nannte weitere negative Merkmale, wie zum Beispiel die Zunahme der Kriminalität oder Verlust an kultureller Eigenständigkeit. Eher unschlüssig verhält sich die Generation der „Digital Natives“, wenn gefragt wird, ob die Europäische Union zu schnell gewachsen sei. Dasselbe gilt für die von den Europagegnern verbreitete Überzeugung, die EU-Gesetze hätten einen zu starken Einfluss in unserem Alltag.
 
Seit März 2014 führt das Team des HMS Think Tank Journalismusforschung unter Leitung von Prof. Michael Haller in Kooperation mit dem Business-Netzwerk XING und TrendResearch Hamburg  jeden Monat eine Erhebung zum aktuellen Informationsverhalten durch. Diese ist Teil des Forschungsprojekts „Die Zukunft der Medien“. Befragt werden 1.700  junge Berufstätige zwischen 23 und 35 Jahren mit mindestens mittlerer Reife als formaler Bildung. Die Befragung im Mai fand drei Tage vor dem EU-Wahlgang statt. Für Vergleichszwecke wurden dieselben Fragen zeitgleich 207 etablierten Berufstätigen im Alter zwischen 36 und 55 Jahren gestellt, die regelmäßige Tageszeitung und Fernsehnachrichten konsumieren und sich für gut informiert bezeichnen.
Nähere Informationen zu Trend Research finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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