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Studien


Wasser statt Cola & Co.

Foto: pixabay.com 

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Zucker-, koffeinhaltige und alkoholische Getränke werden zunehmend bewusst und kontrolliert getrunken. Aus gesundheitlichen Gründen nehmen 57 Prozent der jungen Deutschen (18 bis 29 Jahre) Abstand von Cola, Limonade & Co. und trinken diese nur einmal pro Woche oder sogar noch seltener. YouGov hat in seiner Studie Das macht Durst 2025 das allgemeine Konsum- und Trinkverhalten untersucht.
 
Die breite Mehrheit der jungen Zielgruppe (83 Prozent) hält Softdrinks demnach für eher ungesund. In der Gesamtbevölkerung sind es mit zwei Dritteln (66 Prozent) deutlich weniger. Zudem erreichen pflanzliche Süßungsmittel wie Stevia mittlerweile eine hohe Akzeptanz. 22 Prozent der 18-bis 29-Jährigen präferieren es als Süßungsmittel, wenn es einen Zusatzstoff bedarf. Dennoch bevorzugt die Mehrheit weiterhin reinen Zucker (37 Prozent) oder Fruchtzucker (25 Prozent).
 
Generell ist und bleibt Wasser das Grundgetränk der Deutschen. Die stille Variante wird von jungen Menschen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung deutlich häufiger gewählt: 38 Prozent der 18-29-Jährigen greifen täglich zum Wasser ohne Kohlensäure. Zum Vergleich, in der Gesamtbevölkerung sind es mit 29 Prozent deutlich weniger. Geht es um konkrete Wassermarken, so bevorzugen junge Leute sowie die Gesamtbevölkerung Eigenmarken aus dem Lebensmitteleinzelhandel mit jeweils 41 Prozent gleichermaßen. Bei den Jüngeren folgen die Marken Volvic (26 Prozent), Gerolsteiner (16 Prozent), Active O2 (11 Prozent), Bonaqua (8 Prozent), Apollinaris (8 Prozent) und Evian (8 Prozent). Neben dem klassischen Wasser ist Wasser mit Geschmack ein attraktiver Trend. Bereits jeder zweite 18- bis 29-Jährige (50 Prozent) trinkt dies zumindest monatlich.

Auch Bier bleibt, selbst mit steigendem Gesundheitsbewusstsein, im Trend. 51 Prozent der Jüngeren zählen den Gerstensaft zum Liebling unter den alkoholischen Getränken: dabei 37 Prozent „reines“ Bier und weitere 14 Prozent Biermischgetränke.
 
Die Studie "Das macht Durst 2025" analysiert das allgemeine Konsum- und Trinkverhalten von Wasser (mit und ohne Geschmack), Bier und Biermischgetränken (alkoholisch und alkoholfrei), Limonaden, Säften und Schorlen und zeigt die Getränketrends der Zukunft auf. Insgesamt wurden 2.001 Personen vom 17.02 bis 25.02.2016 bevölkerungsrepräsentativ befragt. Die Studie nimmt die Personengruppe junger Leute von 18 bis 29 gezielt unter die Lupe (Boost der Stichprobe junger Personen auf n=653).
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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