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Studien


Weihnachten: Geschenkewahl bleibt, aber Einkaufsverhalten verändert sich

© Rainer Sturm / pixelio.de 

 © Rainer Sturm / pixelio.de

Rund 91 Prozent der Deutschen planen, Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Durchschnittlich sind pro Person 285 Euro für Präsente geplant und damit neun Prozent mehr als im Vorjahr. Bücher, Spielwaren und Kleidung sind beliebteste Geschenke.


Rund 44 Prozent der Deutschen möchten zum Fest Lesestoff verschenken. Durchschnittlich werden sie dafür 41 Euro und damit 2 Euro mehr ausgeben. Auf dem zweiten Platz liegen Spielwaren, die von 36 Prozent der Deutschen verschenkt werden. Vor allem die 25- bis 34-Jährigen treffen diese Wahl. Fast zwei Drittel dieser Gruppe wird zu Weihnachten Spielzeug unter den Baum legen. Die durchschnittlichen Ausgaben belaufen sich dabei auf 77 Euro und damit auf 2 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Den dritten Rang der meist gekauften Geschenke belegen Kleidung und Accessoires. Bei einem Drittel der Deutschen stehen sie auf der Einkaufsliste. Im Durchschnitt werden 92 Euro für Kleidung und Accessoires eingeplant.

Knapp ein Viertel der Deutschen wollen in diesem Jahr auf Nummer sicher gehen und dem Beschenkten mit Bargeld oder Gutscheinen die Auswahl des Geschenks selbst überlassen. Bargeld verschenken die Deutschen durchschnittlich in Höhe von 217 Euro. Mit über 40 Prozent greift vor allem die ältere Generation der über 65-Jährigen zu diesem Geschenk. Gutscheine verschenken dagegen eher die 14- bis 34-Jährigen. Rund 30 Prozent dieser Altersgruppe legt mindestens einen Gutschein auf den Gabentisch. Durchschnittlich sind hierfür 89 Euro vorgesehen und damit deutlich weniger als die im letzten Jahr geplanten 97 Euro.

Während sich bei den Rennern unterm Weihnachtsbaum im Vergleich zum letzten Jahr wenig verändert hat, zeigen sich beim Einkaufsverhalten deutliche Unterschiede. Geschenke im Internet zu bestellen, gewinnt immer mehr an Beliebtheit. In nahezu allen Produktbereichen steigt die Zahl der Personen, die neben dem stationären Handel auch online einkaufen wollen.

Spitzenreiter beim Interneteinkauf sind Abos und Veranstaltungstickets. Insgesamt 67 Prozent der Befragten beabsichtigen in diesem Bereich unter anderem auch im Internet einkaufen. Im vergangenen Jahr lag der Wert noch bei 60 Prozent. An zweiter Stelle der beliebtesten Artikel für den Onlinekauf liegt Software, die 61 Prozent im Netz bestellen wollen. Das bedeutet ein enormes Plus von 17 Prozent. Es punkten Spielkonsolen mit 55 Prozent und einem Zuwachs um 15 Prozentpunkte. Auch bei CDs, DVDs und Blue-rays legt der E-Commerce-Anteil von 46 auf 54 Prozent deutlich zu. Den stärksten Zuwachs beim Einkauf über das Internet verzeichnen Foto-Kameras und Zubehör. In diesem Jahr werden 53 Prozent der Verbraucher ihre Geschenke aus diesem Bereich auch online einkaufen. Im letzten Jahr waren es noch 34 Prozent. Spiele für Konsolen und PCs wollen in diesem Jahr rund 52 Prozent auch über das Internet kaufen. Computer, Netbooks und Tablets steigern ihren Anteil von 48 auf 50 Prozent.

Die Studie „Weihnachtsgeschäft 2012“ basiert auf einer repräsentativen Befragung von 3.968 Personen im Alter von 14 bis 65 Jahren im Individualpanel der GfK. Die Umfrage wurde vom 26. Oktober bis 8. November 2012 durchgeführt.

Nähere Informationen zur GfK-Gruppe finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: GfK

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