ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Weihnachten soll gemütlich sein

Weihnachten soll mit der Familie und gemütlich sein (© Joujou / pixelio.de) 

 Weihnachten soll mit der Familie und gemütlich sein (© Joujou / pixelio.de)

An Weihnachten ist die Familie wichtig – ganz besonders bei den Befragten unter 20 Jahren: 100 Prozent gaben bei der Umfrage an, im Kreise ihrer Familie zu feiern. Insgesamt zelebrieren rund 90 Prozent der Befragten dieses Jahr Weihnachten, wobei die Hälfte das Fest in den eigenen vier Wänden verbringt.


Rund 65 Prozent der Befragten feiern das Weihnachtsfest gemeinsam mit Kindern. Besuch vom Weihnachtsmann bekommen aber längst nicht alle: Nur etwa ein Drittel gab an, dass sich jemand als Weihnachtsmann verkleiden wird.

Die Mehrheit der Befragten (70 Prozent) will das Fest gemütlich und leger feiern, nur 30 Prozent legen dagegen Wert auf einen besonders eleganten oder festlichen Weihnachtsabend. Bei knapp der Hälfte geht es sehr besinnlich zu: Sie singen gemeinsam und tragen Gedichte vor. Nur 42 Prozent besuchen Heiligabend darüber hinaus einen Gottesdienst oder gehen in die Kirche.

Der klassische Festtags-Braten ist hoch im Kurs: Gut ein Drittel wird ihn servieren. Kartoffelsalat und Würstchen sowie Raclette und Fondue sind mit je 15 Prozent bei den Befragten gleich beliebt. Fisch kommt dagegen nur noch selten auf den Tisch. Bei einem Viertel der Befragten stand der Speiseplan auch wenige Wochen vor Heiligabend noch nicht fest.

Die Konsumfreude ist auch in diesem Jahr wieder besonders groß: Während 10 Prozent auf das Schenken verzichten, kaufen ganze 75 Prozent der Befragten Geschenke für die Familie und für Freunde. 20 Prozent geben für die Geschenke sogar mehr aus als noch im Vorjahr und ebenfalls 20 Prozent sind grundsätzlich bereit 100 Euro und mehr pro Geschenk zu investieren – eine gute Prognose für den Handel.

Dies sind Ergebnisse einer Online-Umfrage zum Thema Weihnachten, die von WMM – Weber Marketing- und Marktforschung GmbH unter Personen ab 18 Jahren durchgeführt wurde.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email