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Studien


Wer vertraut wem?

Wer vertraut wem in Europa? (Quelle: GfK) 

 Wer vertraut wem in Europa? (Quelle: GfK)

Banken und Versicherungen bilden in Deutschland mit gerade mal 36% das Schlusslicht, wenn es um das Vertrauen der Bevölkerung geht.  In anderen europäischen Ländern sieht es laut GfK Global Trust Reports 2011 für die Finanzinstitutionen nicht besser aus: Italien (24%), Spanien (30%) und Frankreich (35%).

An der Spitze steht mit Abstand die Polizei, der 85% der Deutschen vertrauen. Gute Werte erzielen auch Justiz und Gerichte mit 67%, Militär und Armee mit 62% sowie Ämter, Behörden und Verwaltung mit 59%. Dagegen vertrauen nur 29% der Regierung. Wenig Zuversicht haben die Deutschen auch in die Nichtregierungsorganisationen – sie erreichen mit 27% den schlechtesten Wert in Europa.

Am wenigsten vertrauen die Deutschen den politischen Parteien – sie erlangen nur 17%. Andere europäische Länder zeigen allerdings noch größeren Politikverdruss: In Frankreich liegt der Vertrauenswert der Parteien bei 12%, in Italien und Spanien bei nur jeweils 9%.

Über die 25 Länder insgesamt betrachtet, liegen bei den Wirtschaftsbereichen die Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgerätehersteller sowie die Lebensmittelhersteller an der Spitze, diesen Branchen vertrauen mehr als 70%. Jedoch zeigen sich Unterschiede zwischen den Ländern: In Großbritannien, den USA und Japan führt die Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgerätebranche das Ranking an. In Deutschland, Italien und Polen steht das Handwerk an der Spitze. Die Franzosen halten den Handel für besonders verlässlich und in Brasilien vertrauen die Menschen vor allem den Arzneimittelherstellern. In Südafrika, wo das Vertrauen in die Wirtschaft generell besonders hoch ist, liegen die Lebensmittelhersteller mit 83% vorne, während sie global an zweiter Stelle stehen.

Die Ergebnisse sind ein Auszug aus dem GfK Global Trust Report 2011 und basieren auf rund 28.000 Interviews, die im Auftrag des GfK Vereins im Herbst 2011 weltweit in insgesamt 25 Ländern durchgeführt wurden.
Nähere Informationen zum GfK-Verein finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: GfK-Verein

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