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Studien


Wie steht es um die Moral?

Die MoRAL-Studie - Trendstudie zur Moral in Deutschland (Quelle: obs/RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V) 

 Die MoRAL-Studie - Trendstudie zur Moral in Deutschland (Quelle: obs/RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V)

Auch wenn niemand gerne offen darüber spricht: Die Deutschen wünschen sich mehr Moral im Alltag. 64% sind der Ansicht, dass Moral insbesondere im alltäglichen Verhalten sehr wichtig ist. Hierbei hofft man auf mehr Gemeinschaftsgefühl, Ehrlichkeit, Anständigkeit, Zusammenhalt und so etwas wie soziale Wärme. Dies spiegeln auch die Top Drei der Moral in Werten wider: Für 86% macht hauptsächlich Ehrlichkeit moralisches Verhalten aus, für 84% ist es Verlässlichkeit und für 82% Rücksicht.

Das heutige Moralverständnis wirkt allerdings wie eine leistungsorientierte Perfektionierung der Zehn Gebote. Ein selbst auferlegter Vollkommenheitsanspruch, der den Menschen das Gefühl gibt, ohne Unterstützung nur scheitern zu können. Doch die einst wegweisenden Instanzen Politik, Wirtschaft und Kirche werden nicht mehr als Vorbilder für moralisches Verhalten anerkannt: Nur 6% der Gesamtbevölkerung sind der Ansicht, dass Moral heute von der Politik oder der Wirtschaft vermittelt wird, 11% gestehen dies immerhin noch der Kirche zu. 41% der Befragten sind der Meinung, dass Moral heute vor allem von ihnen selbst erwartet wird, nur 7% stimmen dem nicht zu.

Aus Mangel an moralischen Autoritäten kommt es vermehrt zu willkürlichen Überregulierungen, wie zum Beispiel dem Rauchverbot, Umweltzonen oder strengen Firmenkodizes. Moralisches Verhalten wird aktuell vor allem über solche Verbote und Kontrollen diktiert, die allerdings von den Menschen größtenteils als sinnlos und für ihren Alltag irrelevant bewertet werden.

Die MoRAL-Studie führte das rheingold Institut gemeinsam mit dem RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung durch. Bei der Studie handelt es sich um eine tiefenpsychologisch und quantitativ repräsentative Analyse der psychologischen Verfassung unserer Gesellschaft zum Thema Moral und Werte.
Nähere Informationen zu Rheingold finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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