ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Wohlfühlklima im Büro

Quelle: Union Investment Real Estate GmbH 

 Quelle: Union Investment Real Estate GmbH

Die wichtigsten Merkmale eines idealen Büroarbeitsplatzes sind für die Mehrheit der Angestellten Wohlfühl- und Komfortaspekte: Allgemeines Wohlbefinden im Büro sehen 80 % als wichtig oder sehr wichtig an, Helligkeit bzw. Beleuchtung durch Tageslicht sind für 78 %wichtig oder sehr wichtig.

Auch die technische Ausstattung des Arbeitsplatzes (65 %) und die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (50 %) haben noch einer größere Wichtigkeit. Kriterien wie die Sicherheit der Umgebung (44 %), die Größe des Büros (41 %), eine innerstädtische Lage des Büros (21 %) oder ein Freizeitangebot in Arbeitsplatznähe (9 %) spielen hingegen in allen zehn untersuchten Branchen eine weniger große Rolle.

Zwar zeigen sich momentan 47 % der befragten Angestellten mit Büros in Innenstadtlagen, 38 % mit Büros in Stadtteil- bzw. Stadtrandlagen und 31 % mit Büros in Industrie- bzw. Gewerbelagen mit ihrem Büroarbeitsplatz sehr bzw. außerordentlich zufrieden - mit signifikant höheren Werten bei Büroangestellten in Einzelbüros (56 % Zustimmung) als bei Angestellten in Zweier-Büros (43 %), Dreier- bis Vierer-Büros (36 %) oder Großraumbüros (28 %). Gleichwohl wünschen sich insgesamt 40 % der befragten Bürobeschäftigten, dass ihr Arbeitgeber mehr in die Qualität der Büroarbeitsplätze investiert. Und rund 46 % erwarten, dass ihre Vorstellungen und Wünsche an den Büroarbeitsplatz stärker in die Entscheidungsprozesse einfließen.

Für die Studie befragte das Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag von Union Investment im Februar 2011 online-repräsentativ Büroangestellte in Deutschland, die in Büroräumen von privatwirtschaftlichen Unternehmen und Institutionen tätig sind und einen überwiegend Teil ihrer Arbeitszeit in ihrem Büro verbringen. Insgesamt wurden 3.145 Online-Interviews durchgeführt. Befragt wurden Büronutzer aus den Branchen Beratung (289), Gesundheitswesen (262), IT/Telekommunikation (208), Vertrieb/Handel (469), Information/Kommunikation (313), Finanzen/Versicherungen (322), Versorger (55), Transport/Logistik (178), Herstellung/Produktion (559), Wissenschaftliche und technische Dienstleistung (302) und Sonstige (188).

Nähere Informationen zu Ipsos finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email