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Studien


Zeitversetztes Fernsehen ist gefragt

Was mein Fernseher-Neukauf wichtig ist (Quelle: IP Deutschland) 

 Was mein Fernseher-Neukauf wichtig ist (Quelle: IP Deutschland)

Fernseher und Computer sind feste Bestandteile eines deutschen Haushalts: 95 Prozent der 14- bis 65-Jährigen besitzen ein Fernsehgerät, davon haben 57 Prozent einen Flatscreen in der Wohnung stehen und ein Viertel (26 Prozent) einen internettauglichen Fernseher. Für 88 Prozent der Befragten gehört der Computer ebenfalls zur Standardausstattung ihres Haushaltes, meistens handelt es sich dabei um ein Laptop (71 Prozent). Bereits 17 Prozent der Befragten verfügen über einen Tablet PC.

Auch die Abdeckung von Smartphones ist mittlerweile hoch: Bereits 49 Prozent der 14- bis 65-Jährigen besitzen ein mobiles Endgerät, in der jungen Zielgruppe (14 bis 29 Jahre) sind es sogar 73 Prozent. 56 Prozent nennen ein Handy mit Touch-Display ihr Eigen, dennoch planen 13 Prozent der Deutschen innerhalb des ersten Halbjahres 2013 den Kauf eines Smartphones. Vor allem bei der jungen Zielgruppe steht die Neuanschaffung eines Smartphones (19 Prozent) im Fokus, gefolgt von einem neuen TV-Gerät (14 Prozent).
 
Interessant ist die Rangreihe bei den 14- bis 65-Jährigen, denn dort wird die Anschaffung eines neuen Fernsehgerätes, in einem Atemzug mit dem Laptop, erst an dritter bzw. vierter Stelle genannt (8%). Diese acht Prozent, die den Kauf eines TV-Geräts planen, konkretisieren ihre Kaufkriterien und legen in erster Linie sehr viel Wert auf eine einfache Bedienung (83%). 74 Prozent möchten einen Flatscreen und 67 Prozent ist es wichtig, verpasste Sendungen direkt am TV anzuschauen. Bewegtbildinhalte – egal ob linear oder nicht-linear – werden offensichtlich nach wie vor am liebsten auf dem großen Screen genutzt.
 
Für die IP Trendline wurden rund 1.000 Erwachsene im Alter von 14 bis 65 Jahren von Forsa telefonisch zur Konjunktur sowie zu Markt- und Medientrends befragt. Die IP Trendline wird vierteljährlich durchgeführt. Die aktuellen Ergebnisse sind aus der Befragung vom Dezember 2012.
Nähere Informationen zu Forsa finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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