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Studien


Zielgruppenkonzepte für Versicherungen

Ob jung oder Best Ager Versicherungen haben laut Studie gute Chancen (© michael berger / pixelio.de) 

 Ob jung oder Best Ager Versicherungen haben laut Studie gute Chancen (© michael berger / pixelio.de)

Singles, Familien, Best Ager – alle sind Versicherungen gegenüber aufgeschlossen, wenn sie zur Lebenssituation passen. Laut einer Marktforschungsstudie weisen sich Singles durch eine höhere Offenheit gegenüber neuen Angeboten aus als die Zielgruppe Familien. In Familien ist dagegen die Bereitschaft, für andere Personen Versicherungen abzuschließen, besonders hoch.

In Familien mit Kindern über 14 Jahren liegt dieser Wert sogar doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Und auch der Absicherung des Partners kommt hier eine Sonderrolle zu. Auch die Zielgruppe der jüngeren Best Ager im Alter zwischen 50 und 59 Jahren äußert Interesse an neuen Angeboten für sich und andere. Die älteren Jahrgänge aus dieser Zielgruppe zeigen dagegen meist die kalte Schulter. Ein hohes Interesse an neuen Angeboten äußern insbesondere die Zielgruppen Junge Leute und Selbständige.
 
Das größte Informationsinteresse äußern alle Befragten bezüglich den Produkten Pflege- und Krankenzusatzversicherung sowie Riester-Rente. Weitere Lebens- und Rentenversicherungsprodukte interessieren ebenfalls. Das insgesamt größte Interesse äußert die Zielgruppe Junge Menschen bis 30 Jahre. 61 Prozent von ihnen wünschen sich Informationen zu mindestens einem Produkt. Singles unter 50 Jahren zeigen besonders hohes Interesse am Thema Altersvorsorge und würden hier gerne bevorzugt informiert werden. Auch die Berufsunfähigkeit nimmt bei dieser Zielgruppe eine besondere Stellung ein. Best Ager richten wiederum überdurchschnittliches Interesse auf Pflegezusatz- und Sterbegeldversicherungen.
 
Im Rahmen der Studie „Kundenmonitor Assekuranz 2011“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov Deutschland AG wurden für das Highlightthema Zielgruppenkonzepte zwischen dem 27. August und dem 08. Oktober 2011 2.177 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten befragt.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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