ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Ausgabe 1/2005

10 Jahre Online-Forschung: Von Visionen, dem Boden der Tatsachen und letztlich doch erfüllten Erwartungen

Olaf Wenzel und Olaf Hofmann

Kurzfassung
Zehn Jahre Online-Forschung? Die Online-Forschung scheint fast wie eine alte Dame, die ihr wirkliches Alter nicht zugeben will oder kann. Die Erhebung von Daten über das WWW mit Hilfe von Eingabeformularen ist technisch seit der Veröffentlichung von HTML 2.0 im Juli 1994 möglich. Das Jahr 1995 markiert dennoch den Beginn des Online-Booms in Deutschland. In den folgenden Jahren beginnt sich in Deutschland auch die Zunft der kommerziellen Online-Forschung zu etablieren. Es haben sich sowohl auf Seiten der betrieblichen Marktforscher als auch auf Seiten der Institutsmarktforscher profunde Erfahrungen im Umgang mit der Methode angesammelt, so dass die "dos" und "don’ts" der Online-Marktforschung endlich Beachtung finden.

Abstract

Ten years online research? Online research seems to be like a grand dame who does not (want to) know her real age. Data collection via WWW with questionnaires is technical possible since the launch of HTML 2.0 in July 1994. But 1995 marks the beginning of the online boom in Germany. In the following years commercial online research could establish itself in Germany. Since then market researchers - institutes and customers - could gain wide experience with that method, by now dos and don’ts of online research finally attract interest.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de