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Abstracts


Ausgabe 6/2003

Aktienbesitz und Kundenbindung

Heribert Gierl und Oliver Gansser

Kurzfassung
Im vorliegenden Beitrag untersuchen wir, ob Kundenaktien ein geeignetes Mittel zur Bindung von Kunden sind. Viele Unternehmen streuen einerseits ihre Aktien breit in der Bevölkerung, andererseits ist dies auch eine Absatzzielgruppe für die Marken dieser Unternehmen. Am Beispiel eines Automobilherstellers wurde untersucht, ob sich die Bindung an das Fabrikat BMW unterscheidet, wenn Aktionäre und einmal nicht Aktionäre als Kunden betrachtet werden. Die Studie zeigte, dass Aktionäre an Unternehmen mit positiver Kursentwicklung stärker gebunden sind.

Abstract
In this article we investigate the effect of being share holder on the commitment toward the brand of this firms. Many companies prefer a wide distribution of their stocks and sell their products to this target group as well. Using a car manufacturer as an expample we compared car brand commitment of BMW share holders and non BMW share holders. Our findings show that share holders are more commited to the company's product in the case of an increasing stock market price.



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