ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 2/1999

Anforderungen an Skalierungsverfahren in der Marktforschung

Roland Schuller und Martin Keppler

Kurzfassung
Rating-Skalen spielen in der Marktforschung zur Messung von Eindrücken und Empfindungen eine wichtige Rolle, weil sie der freie verbalen Äußerung von Befragungspersonen oft überlegen sind. Bis heute wird eine Fülle unterschiedlicher Skalen angewendet. Viele davon sind nicht der optimale Maßstab für das, was sie messen sollen, weil sie durchschnittlichen Messergebnissen um rund eine Skalenpunkt über der Mitte liegen. Das ist besonders bei Süßwaren beziehungsweise Schokolade de Fall. Die Folge sind grobe Messungen oder mangelhafte Diskriminierung zwischen Testvarianten. In einer Grundlagenstudie mit 300 Personen haben die Autoren vier unterschiedliche Skalen zur Beurteilung verschiedener Schokoladenartikel eingesetzt und dabei eine Skala ermittelt, die in verschiedener Hinsicht den drei anderen, eher konventionellen Skalen überlegen ist. Diese Skala ist neu und originell: eine Zielscheibe.

Abstract
Rating scales play a major role in measuring impressions and feelings, and are a higher quality of response than verbal interpretations of the persons tested. Until now there are numerous different varieties of scales used, many which are not an optimal scale of measurement for the purpose in which it is used for, because many of the results being one point higher than the middle value. This is especially true in the confectionery for chocolate confectioneries. The consequences of this are having rough estimates or gross differences between product test variants. In a fundamental test with 300 persons tested, the authors used four different rating scales to judge various chocolate products. One of the scales proved itself to be superior in different aspects to the other three more conventional rating scales used. This new and novel scale is similar to a dartboard.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de