ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft Market Research 2010

Brand-related Price Premium in Industrial Markets

Ute Ritzerfeld-Zell

Kurzfassung

Forschung und Praxis beschäftigen sich zwar vermehrt mit Markenkonzepten für den B-to-B-Bereich, jedoch bleibt der Einfluss der Marke auf bestimmte Outputgrößen bislang weitgehend unerforscht. Daher ist Ziel dieses Beitrages, die Wirkung von Marken auf die Preisbereitschaft industrieller Kunden zu untersuchen. Es wird analysiert, inwieweit die Höhe der Preispremiumbereitschaft von den Eigenschaften einer Marke sowie von weiteren Einflussfaktoren abhängt. Die durchgeführte empirische Erhebung, die der Überprüfung der wissenschaftlichen Hypothesen dient, liefert interessante Ansätze zur Schließung dieser Forschungslücke.


Abstract

Research and practice deal increasingly with brand concepts for the B-to-B sector but the B-to-B brand’s impact on certain output parameters is to a large extent unexplored so far. Hence, the aim of this article is to investigate the impact of brands on the industrial clients’ willingness to pay. In detail it will be analyzed to which extent the price premium depends on the brand’s characteristics or on other factors. The conducted empirical study which is used to verify the hypotheses derived from the scientific synopsis provides some interesting approaches to close the existent research gap.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de