ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 1/2014

Changing the Frame – Wie kommt das Neue in unsere Welt?

Geoffrey Hildbrand und Arnd von Romatowski (mc markt-consult)

Kurzfassung
Nicht nur im Innovationsmanagement, sondern auch in der Innovationsforschung ist es essentiell, zwischen einer inkrementellen und einer radikalen Innovation zu unterscheiden. Dementsprechend müssen Prozesse, Tools und Techniken angepasst werden. Es gilt, einen Forschungsprozess zu institutionalisieren, der systematisch das eigene Suchfeld unter verschiedenen Perspektiven und Kontexten durchleuchtet und den Fokus auf bereits etablierte Produkte, Routinen und hierauf fixierte Motiv- und Bedürfniswelten überwindet. Dabei geht es weniger um neue Methoden, als um die neuartige Kombination durchaus bewährter Methoden und deren Einbettung in einen Ideenfindungsprozess, der spannenden und unwahrscheinlichen Impulsen auf den eigenen Markt Raum gibt.

Abstract
It is essential not only in innovation management but also in innovation research to differentiate between an incremental and a radical innovation. Processes, tools and techniques must be adapted accordingly. The aim must be institutionalize a research process that systematically sheds light on the own overarching topics from various perspectives and contexts and overcomes the focus on already established products, routines and the related motivational and need worlds. This is less concerned with new methods but rather with the novel combination of proven methods and their integration in a process of ideas generation which creates space for exciting and improbable impulses on the own market.

Bestellung online >>


Die Autoren



Geoffrey Hildbrand arbeitet als Strategischer Planer und Designforscher bei mc markt-consult. Der diplomierte Betriebswirt ist vor allem für die Bereiche Innovation und Marken zuständig.
Arnd von Romatowski ist geschäftsführender Gesellschafter von mc markt-consult. Er und sein Team beschäftigen sich mit allen Fragen der Designforschung und Gestaltung der Mensch-Marke-Produktbeziehung.


Nähere Informationen zu mc markt-consult finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de