ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 6/2012

Consumer Decision Journey – Im richtigen Moment die richtige Botschaft senden

Tanja Zweigle und Mathias Steinke (RSG Marketing Research)

Kurzfassung
Zwei sich ergänzende Ansätze zur Erklärung des Verbraucherverhaltens helfen, die Effizienz und die Effektivität von Marketingmaßnahmen besser zu steuern: Zum einen die Consumer Decision Journey, die die Dynamik des Kaufentscheidungsprozesses der Verbraucher berücksichtigt. Zum anderen das psychologische Modell vom Selbst und Ich, das sowohl die unbewusste als auch die bewusste Wahrnehmung des Verbrauchers erklärt. Basierend auf diesen beiden Ansätzen lässt sich mittels Kausalanalysen die Bedeutung von Selbst und Ich in den verschiedenen Phasen der Consumer Decision Journey quantifizieren, um im richtigen Moment die richtigen Botschaften zu senden. 

Abstract
Two complementing approaches explaining consumer behavior help to improve efficiency and effectiveness of marketing activities: On the one hand there is the consumer decision journey which considers the dynamic of consumer’s purchase decision process. On the other hand there is the psychological model of Self and I that describes consumer’s unconscious and conscious perception. Based on these two approaches the relevance of Self and I during the different stages of consumer’s decision journey can be quantified by causal analysis to send the right messages at the right time.

Die Autoren

Dr. Tanja Zweigle, Diplom-Kauffrau, ist als Research Director bei der RSG Marketing Research verantwortlich für den quantitativen Forschungsbereich. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung und Beratung von Kunden mit dem Schwerpunkt der empirischen Marken- und Kommunikationsforschung bei der GfK Marktforschung sowie bei BBDO Consulting. 
Mathias Steinke, Diplom-Sozialwissenschaftler, ist als Senior Consultant bei der RSG Marketing Research verantwortlich für quantitative Studien insbesondere in den Bereichen Telekommunikation und Handel mit dem Schwerpunkt Werbeforschung. Er verfügt über mehrjährige Marktforschungserfahrung beim Institut für angewandte Verbraucherforschung sowie bei AMR Research.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de