ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Abstracts


Heft 3/2006

Consumer Insights: Konflikte machen das Leben leichter

Markus Küppers

Kurzfassung
Consumer Insights sind in ihrer Struktur psychologisch bislang nicht ergründet. Der Autor stellt eine Definition vor: Consumer Insights sind die Beschreibung eines Konflikts produktrelevanter Motive. Das Selbst- und Ich-Modell zeigt, wie die beiden seelischen Instanzen „Selbst“ und „Ich“ miteinander in Konflikt geraten. Dieser Konflikt aktiviert Konsumenten, die gleichsam nach Bewältigungsstrategien suchen (Coping Strategies). Der Artikel zeigt, wie Konflikte durch Coping Strategies einer Lösung zugeführt werden können, und welche Absatzfördernde Auswirkungen das auf Konsumenten hat. Die Arbeit mit Konflikten und Coping Strategies ist vielseitig: sowohl Kommunikations- und Produktentwicklung als auch Analysen der Wettbewerbs-Kommunikation und Marktsegmentationen sind ihr Gegenstand.

Abstract

Up to now, the structure of consumer insights are psychological not explored. The author gives a definition: consumer insights are the description of a conflict of product relevant motives. The model of self and I shows how both psychic instances “Self” and “I” come into conflict with each other. This conflict is activating consumers who are looking for coping strategies. This article shows how conflicts can be solved by coping strategies, and what sales promotional impact on the consumer this has. Working with conflicts and coping strategies is multifaceted: both communication and product development and analyses of communication competition and market segmentation are its subject matter.



Facebook Twitter Google LinkedIn Xing Email

Bestellmöglichkeiten

Artikel
Einzelartikel aus dem Print-Archiv: EUR 13,70 (inkl. MwSt.)

Erscheinungstermin vor Heft 1/2013:
Bitte geben Sie bei der Bestellung per E-Mail die Rechnungsanschrift an.
Bestellung per E-Mail >>

Erscheinungstermin ab Heft 1/2013:
Einzelartikel ab 2013 können Sie schnell und bequem über das Archiv der dfv Mediengruppe online bestellen und herunterladen. Folgen Sie hierzu dem Link „Bestellung online“ unter Kurzfassung/Abstract des jeweiligen Artikels.
Heft
Einzelausgabe planung&analyse: EUR 38,00 (zzgl. MwSt.)
Bestellformular >>
Abonnement
Bezugspreise >>
Bestellformular >>
Digitale Ausgabe >>
Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung 50% Rabatt auf die Verlagspreise (ohne Versand) für Einzelhefte und Abonnement. Bei Bestellung von Einzelartikeln ist kein Rabatt möglich.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Abo-Service von planung&analyse: aboservice@planung-analyse.de