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Abstracts


Heft 4/2012

Couchpotato 3.0: Das Fernsehen der Zukunft – Konsequenzen für die (digitale) Markenführung

Daniel R. Schmeißer und Andreas Ettenhuber

Kurzfassung
Markenführung bediente sich in der Vergangenheit der Reichweite von TV, weil neben Print und Online vor allem in bewegten Bildern Geschichten mit hoher Strahlkraft und Emotionalität über die Marke erzählt werden konnten. Technologische Entwicklungen wie Smart TV, Multi-Screens oder Apps verbunden mit einer Vielzahl neuer Distributionskanäle verändern jedoch die Art und Weise, Geschichten zu erzählen, transmedia oder multiplattform storytelling schaffen einen neuen Erzählkosmos, dem sich das Marketing anpassen muss. Dieser Artikel gibt einen aktuellen Überblick über die Trends im Bereich Bewegtbild und Fernsehen der Zukunft und zeigt Konsequenzen für die Markenführung auf. Die Ergebnisse basieren auf einer aktuellen Studie von phaydon in Kooperation mit der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, in der ein kreativer Methodenmix bestehend aus Desk Research, Tiefeninterviews und Lead-User-Workshops mit Szenariotechnik zur Anwendung kam.
 

Abstract

In the past, brand management used to rely on the reach of television because, besides print and online, highly charismatic and emotive stories about a brand could most of all be told in moving images. But technological developments such as Smart TV, multi-screens or apps, in combination with a multitude of new distribution channels, are now changing the manner these stories are told. Transmedia and multiplatform storytelling are creating a new narrative universe that the marketing must adapt to. This essay provides an up-to-date overview of the trends for moving images and for the television of the future, and points out ramifications for brand management. The findings are based on a current study which has been carried out by phaydon in cooperation with ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH and applied a creative mixture of methods including.

Die Autoren

Daniel R. Schmeißer 

 Daniel R. Schmeißer

Daniel R. Schmeißer, Diplom-Psychologe und M.A., ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter des Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmens phaydon | research+consulting. Forschungsschwerpunkte sind unter anderem User Experience Research, Medienforschung sowie Kommunikations- und Markenforschung. 
Dr. Andreas Ettenhuber 

 Dr. Andreas Ettenhuber

Dr. Andreas Ettenhuber war mehrere Jahre im Research einer Strategieberatung und ist seit 2008 bei der ProSiebenSat.1 Media AG tätig. Er verantwortet dort die stragetische Marktforschung und forscht unter anderem zum Bereich Konvergenz und Future TV.




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